Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Komplikationen Eigentümerwechsel Schätzbescheid erhalten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Komplikationen Eigentümerwechsel Schätzbescheid erhalten.

    Guten Tag,

    ich habe eine Wohnung am 10.2022 erworben. Nun hat der bisherige Eigentümer mir gesagt das er eine Steuererklärung (per Post) eingereicht hat für diese Wohnung. Leider habe ich vor zwei Wochen aber ein Schätzbescheid erhalten. Das Finanzamt gibt an keine Erklärung erhalten zu haben. Nun gut, der alte Eigentümer meinte auch angerufen zu haben und gehört zu haben das alles ok ist. Zudem hat er nicht mehr die Unterlagen mit denen er das ausgefüllt hat und ist im Urlaub. Also sehr anstrengend. Nun gut, ich habe nun auf meinen Namen die Erklärung und ein Einspruch in Elster abgegeben, Problem dabei ist nur, dass ich das jetzt nicht offiziell darf, da ich nicht zum 01.01.2022 der Eigentümer war. Telefonisch hat man mir gesagt das dies möglich ist, aber ich habe auch schon gelesen das es wirklich nur der Eigentümer zum Stichtag darf. Irgendwie ist das alles recht konfus.

    Könnt ihr mir Handlungsempfehlungen geben? Nicht das ich jetzt weiter abwarte und denke alles ist richtig und dann kommt doch noch der große Hammer ?!?!?

    #2
    Mir ist da was in Erinnerung: wenn bei Bescheiderteilung bekannt ist, das es inzwischen einen Rechtsnachfolger gibt, ist dem Rechtsnachfolger ebenfalls ein Bescheid zu erteilen.
    Denn die steuerlichen Folgen trägt ja er, er kann auch Einspruch einlegen.

    Kommentar


      #3
      Ich danke dir für die Antwort. Ich hoffe einfach mal das beste.

      Kommentar

      Lädt...
      X