Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Einkommensberechnung bei Altersrenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Einkommensberechnung bei Altersrenten

    Für meinen Verwandten habe ich die Erklärung online in seinem ELSTER-Account durchgeführt. Die Differenz der Vorhersage zum Bescheid des Finanzamts war mit ca. 1500€ erheblich.
    Was hat ELSTER da berechnet?
    ELSTER nimmt von der aktuellen Rente (und auch von der Witwenrente) jeweils 50% als steuerpflichtigen Betrag. Das ist falsch, weil nur die Hälfte der bei Renteneintritt (vor 2006) gezahlten Altersrente steuerfrei ist. Genau dieser Betrag bleibt auch steuerfrei, wogegen der Zugewinn aus diversen Rentenerhöhungen voll versteuert wird.

    #2
    Was hat ELSTER da berechnet?
    Mein ELSTER kann den steuerpflichtigen Teil der Renten nur dann richtig berechnen, wenn bei beiden Renten der sog. Rentenanpassungsbetrag

    eingetragen wird. Damit der eingetragen wird bzw. werden kann, muss entweder der Bescheinigungsabruf genutzt werden oder man hat die

    Information der Rentenversicherung über die an das Finanzamt gemeldeten Daten in Händen. Die gibt es nur auf Anforderung, nicht automatisch

    Für jede Rente gesondert bestellen und kein Enddatum eintragen: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X