Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Gesamtfläche / Anteil bei einer Eigentumswohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW: Gesamtfläche / Anteil bei einer Eigentumswohnung

Guten Abend,

möchte einem Freund bei der Grundsteuer helfen (ja, wir sind spät dran aber immerhin).
    Seine Wohnung hat 74 qm, das gesamte Flurstück hat eine Fläche von 1 Ar 9 qm = 1209 qm.
    Er hat 150,54/1000 Anteil an dem Gesamteigentum.

Das Flurstück ist gesplittet (warum auch immer) in 872 qm und 337 qm.

Egal was ich eingebe, im Abschnitt "Gemarkung bzw. Flurstück" meckert das Programm.
    Genauer gesagt: Gesamtfläche des Flurstücks sind ja die 1209 qm.
    "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler/Nenner" jedoch nimmt er nix an. Was trage ich da ein ? Doch wohl 150 (abgerundet) Zähler und 1000 Nenner, oder ?

Bitte um Hilfe, damit ich hier weiterkomme.
    Vielen DAnk !
    Robin

Doch wohl 150 (abgerundet) Zähler und 1000 Nenner, oder ?
    Du trägst bei beiden Flurstücken 150,54 als Zähler und 1000 als Nenner ein, an der Stelle ist da nichts abzurunden.

Für die Zeile 3 von GW2 ergibt das einen rechnerischen m²-Anteil von exakt 182 m² am Grundstück.

Nach der Wohnungsgröße wird in BW doch überhaupt nicht gefragt, nur nach der überwiegenden Wohnnutzung !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Morgen,
      dh. ich muß für diese Wohnung zwei Flurstücke erfassen ?
      Ich scheitere aber schon beim ersten Flurstück. Habe jetzt mal die 872 qm als Gesamtfläche angegeben (insgesamt sind die beiden ja 1209 qm).
      und die 150,54 / 1000stel eingegeben, aber dennoch meckert er, ich kann es nicht abschließen.

Hier die Daten: https://www.gutachterausschuesse-bw....w_gstb&lang=de (Grundstück 241/1)

Grüße
      Robin

Kommentar

Er meckert ist ja endlich mal eine genaue Fehlerbeschreibung.

Gib beide Flurstücke mit ihrem Eigentumsanteil in GW1 und die sich daraus ergebenden rechnerische Fläche wie von Charlie beschrieben in GW2 ein, und er meckert nicht mehr.

Kommentar

Soweit ich das sehe, hat dein Freund ein Grundstueck, bestehend aus nur einem Flurstueck. Wie kommst du darauf, dass das Flurstueck gesplittet ist? Ist die deine angegebene Flurstuecksbezeichnung 241/1 korrekt?
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Soweit ich das sehe, hat dein Freund ein Grundstueck, bestehend aus nur einem Flurstueck.
            Naja, wenn jemand schreibt:

Ich scheitere aber schon beim ersten Flurstück. Habe jetzt mal die 872 qm als Gesamtfläche angegeben (insgesamt sind die beiden ja 1209 qm).
            Wenn es wirklich nur ein Flurstück mit 2 unterschiedlichen Bodenrichtwerten geben sollte, dann muss man das eben klar benennen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

hah, jetzt hats geklappt. Ich hab die 182 qm aufgesplittet, anteilmäßig auf die jeweiligen qm der TeilFlächen (872 und 337), in der Summe ja die 1209.
              Dann den Hausanteil mit dem höheren Wert und den "Wiesen"-Teil mit dem geringeren Wert. Das frißt er. Danke !

Kommentar

Lädt...
              X