Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer-Berechnung sinkt nach Eingabe der Homeoffice-Pauschale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuer-Berechnung sinkt nach Eingabe der Homeoffice-Pauschale

Guten Tag zusammen,
    beim Ausfüllen der Steuererklärung berechnet mir Elster bei der Prüfung eine Erstattungs-Summe, sagen wir mal 200€ - mit angegebenen Fahrtkosten.

Sobald ich die Homeoffice-Pauschale mit angebe sinkt der Betrag auf, sagen wir mal 20€.

Weiß jemand, warum das so ist? Bei Etwa 150 Homeoffice-Tagen müssten doch alleine schon 600€ Pauschale greifen, der Erstattungsbetrag doch deutlich steigen, statt zu sinken - oder verstehe ich etwas falsch?

Vielen Dank!

Fangen wir mal vorne an: wie verändert sich durch die Homeoffice-Pauschale die Höhe der Werbungskosten?

Kommentar

Die Werbungskosten, Fahrtkosten fallen von Januar bis Mitte Mai 2021 an.
      Ab Mai 2021 dann voll Homeoffice - sprich etwa 150 Tage bis 31. Dezember.

Kommentar

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Kommentar

Tut mir leid. Wo finde ich denn (bzw. wie berechne ich) die Höhe der Werbungskosten?

Laut einem Pendlerpauschale-Rechner liegt die Absetzbare Pauschale bei etwa 1700€.
          Die Homeoffice-Pauschale (im Jahr 2021 5€ pro Tag x 150 = 750€, Maximum liegt aber wohl bei 600€).

Ohne Homeoffice-Pauschale 1700€ mit der Pauschale dann 2300€. Wenn ich das nun so korrekt verstanden habe

Kommentar

Du schaust in die detaillierte Steuerberechnung.

Dort stellt sich dann die Frage:

Wie beeinflusst der Eintrag
            1. Höhe der Werbungskosten
            2. Gesamtbetrag der Einkünfte
            3. Zu versteuerndes Einkommen
            4. Festgesetzte Steuer
            Vielleicht ist es ja schon einfach ein Fehlverständnis, wer da nun wem was zahlen soll.

Kommentar

Du schaust in die detaillierte Steuerberechnung.
              Dort siehst du die konkrete Berechnung für die Entfernungspauschale 2021, bis Mai sind das ja nicht so viele Tage.

Was willst du mit einem Pendlerpauschale-Rechner denn ermitteln ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Homeoffice-Pauschale beeinflusst dann also wie folgt:
                1. Höhe der Werbungskosten: +600€
                2. Gesamtbetrag der Einkünfte: -600€
                3. Zu versteuerndes Einkommen: -600€
                4. Festzusetzende Einkommensteuer: -160€

Die Berechnung der Erstattung beinflusst es wiederum mit -50€. Warum also Homeoffice pauschale angeben, wenn am Ende sogar Geld abgezogen wird laut Elster-Berechnung?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Dort siehst du die konkrete Berechnung für die Entfernungspauschale 2021, bis Mai sind das ja nicht so viele Tage.

Was willst du mit einem Pendlerpauschale-Rechner denn ermitteln ?
                  Die Entfernungspauschale liegt auch dort bei 1700€ - hatte lediglich die detaillierte Berechnung nicht auf anhieb gefunden.

Kommentar

Zitat von juice Beitrag anzeigen
                    Homeoffice-Pauschale beeinflusst dann also wie folgt:
                    1. Höhe der Werbungskosten: +600€
                    2. Gesamtbetrag der Einkünfte: -600€
                    3. Zu versteuerndes Einkommen: -600€
                    4. Festzusetzende Einkommensteuer: -160€

Die Berechnung der Erstattung beinflusst es wiederum mit -50€. Warum also Homeoffice pauschale angeben, wenn am Ende sogar Geld abgezogen wird laut Elster-Berechnung?
                    Wenn die festgesetzte Steuer um 160€ sinkt, ist doch alles gut.

Wo sich der Betrag der (angeblichen) Erstattung in der Berechnung findet und warum er auf einmal sinkt, ist dann im Wesentlichen Fleißaufgabe.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Wenn die festgesetzte Steuer um 160€ sinkt, ist doch alles gut.

Wo sich der Betrag der (angeblichen) Erstattung in der Berechnung findet und warum er auf einmal sinkt, ist dann im Wesentlichen Fleißaufgabe.
                      Sprich: Man kann davon ausgehen, dass die Elster-Berechnung fehlerhaft angezeigt wird?

Kommentar

Man kann davon ausgehen, dass die Elster-Berechnung fehlerhaft angezeigt wird?
                        Nein, kann man nicht. Die Höhe der festgesetzten Steuern siehst du in der Tabelle am Anfang der detaillierten Steuerberechnung.

Ein Minuszeichen vor verbleibende Beträge bedeutet eine Steuererstattung.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von juice Beitrag anzeigen

Sprich: Man kann davon ausgehen, dass die Elster-Berechnung fehlerhaft angezeigt wird?
                          Nein, Fehler in dieser Richtung kenne ich nicht. Weswegen ich in dem Szenario, dass angeblich die festgetzte Steuer wie die Erstattung sinken, nach wie vor von einer falschen Interpretation ausgehe, wer wem etwas zahlen soll.

Kommentar

Alles klar, vielen Dank Euch! Ich verstehe mittlerweile einiges mehr.

Kommentar

Lädt...
                            X