Guten Tag, seit dem ich nun Rentner bin, gebe ich meine verschiedenen Renten ein (gesetzliche Rente, Betriebsrente und zwei Riester-Rentenverträge). Da bestimmte Anteile bei bestimmten Renten staatlich gefördert sind, werden diese von Mein Elster als gesonderte Rente behandelt. In Folge kommt es im Abschnitt "Prüfen und Steuer berechnen" zu einer Anzeige, dass die Anzahl an Renten zu hoch ist, um eine Steuerberechnung durchführen zu können. Das heißt, ich muss nun auf die Angabe der zu erwartenden Steuer verzichten, die mir früher nach der Eingabe der Daten zur Verfügung gestellt wurde. Da ich mit meiner Frau gemeinsam steuerlich veranlagt bin und diese nun auch in den Rentenstatus eintritt, kommen noch mehr von Mein Elster zu behandelnde Renten hinzu. Meine Frage ist, wie ich das Problem lösen kann bzw. ob es in naher Zukunft zu erwarten ist, dass die vom Steuerprogramm berücksichtigbare Anzahl an Renten erhöht wird, um den früher von uns geschätzten Service der Steuerberechnung wieder nutzen zu können. Vielen Dank für eine Antwort! Gerald Sporbert
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Prüfen und Steuer berechnen"
Einklappen
X
-
zu einer Anzeige, dass die Anzahl an Renten zu hoch ist, um eine Steuerberechnung durchführen zu können.
Ich beziehe neben der gesetzlichen Rente (Anlage R) eine Betriebsrente (Anlage N) und auch eine Riesterrente (Anlage R-AV/bAV), meine Frau
bezieht eine gesetzliche Rente und eine Riesterrente, die Steuerberechnung funktioniert bei uns problemlos.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Hallo Charlie24,
Danke für Deine Infos!
Ich habe mal im letzten Übertragungsprotokoll meiner Erklärung nachgeschaut. Da finde ich bei mir in der Anlage R eine Rente und in der Anlage R-AV / bAV fünf Renten. Bei meiner Frau wird das dann ähnlich werden. Deinem Rat folgend werde ich dann künftig die artgleichen Renten extern addieren, um eine geringere Rentenanzahl zu erhalten.
Weil Elster ja aus den Bescheinigungen die große Anzahl Renten generiert und diese in der Erklärung dann ans Finanzamt übermittelt, müsste ich eine Kopie mit den extern zusammengefassten Renten generieren, die ich natürlich nicht ans Finanzamt schicke. Dies alles nur, um im Abschnitt "Prüfen und Steuer berechnen" eine Aussage zu erhalten. Ich meine, das ist ziemlich umständlich und unstimmig zu dem ansonsten sehr komfortablen Programm. Vielleicht liest hier ja jemand von den Programm-Designern mit und feilt an dem Programm etwas nach? Denn, was ich will, ist doch nun wirklich kein seltener Spezialfall. Oder habe ich vielleicht doch noch etwas nicht richtig verstanden?
Gruß
SpoG
Kommentar
-
Denn, was ich will, ist doch nun wirklich kein seltener Spezialfall.
die Steuerberechnung abbilden kann. Das musst du eben ausprobieren und dann die Renten mit identischen Besteuerungsmerkmalen
extern addieren. Natürlich nur für die interne Steuerberechnung, nicht für die Übertragung an das Finanzamt.
Auf eine schnelle Abhilfe durch die Entwickler würde ich nicht vertrauen, die lesen hier nur selten mit, wenn überhaupt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar