Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung - Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenveranlagung - Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen absetzen

Sehr geehrtes Forum

Wo trage ich die geleisteten Beiträge meiner Frau in der Steuererklärung ein?

- Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen absetzen

Die nachfolgenden Versicherungen sind für Dich ebenfalls wichtig, können jedoch nicht in voller Höhe abgesetzt werden. Diese sind:

Privathaftpflichtversicherung
    Krankenversicherung
    Krankentagegeldversicherung
    Lebensversicherung
    Rentenversicherung
    Pflegeversicherung
    Unfallversicherung
    Risikolebensversicherung

Ich bin Arbeitnehmer und meine Frau ist Freiberuflerin.

In der Anlage "Vorsorgeaufwand bei dem Punkt " Beiträge (abzüglich steuerfreier Zuschüsse und erstatteter Beiträge) zu Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen"
    habe ich die Beiträge aufgeführt, welche ich zahle. Soll dort auch die geleisteten Beiträge von meiner Frau rein? Oder wo werden diese Leistungen eingetragen

Über eine Antwort wöre ich dankbar

LG

Schau dir die Anlage Vorsorgeaufwand komplett durch. Es gibt eigene Seiten und Zeilen sowohl für Beiträge zur Rentenversicherung

wie zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, getrennt für Arbeitnehmer und für Selbstständige. Die Krankenversicherungsbeiträge

deiner Frau sollten über den Bescheinigungsabruf ebenso abrufbar sein wie die Daten deiner Lohnsteuerbescheinigung. Den würde ich

zuerst nutzen. Die Zeilen, die du meinst, sind nur für freiwillige Versicherungen gedacht, Beiträge für Pflichtversicherungen gehören nicht

in diese Zeilen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von JoePei Beitrag anzeigen
      Die nachfolgenden Versicherungen sind für Dich ebenfalls wichtig
      Weiß schon, Danke!

Kommentar

Lädt...
      X