Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular für Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular für Steuererklärung?

    Guten Tag,

    ich mache dieses Jahr meine erste Steuererklärung als Selbständiger.

    Nun finde ich kein Formular dafür....bei "alle Formulare" kann ich nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, aber das ist ja m.V.n. nur für die Anmeldung, nicht für die jährliche Steuererklärung.

    Muss ich erst "Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten"?
    Da heißt es aber, zu meiner Identifikationsnummer gäbe es schon ein Konto (unter dem ich ja auch eingeloggt sein sollte).

    Kann mir da jemand helfen bitte?

    #2
    Ja, bei der Registrierung mit Mailadresse wurdest Du ja auch darauf hingewiesen, dass Du damit nur die Fragbögen ausfüllen kannst.

    Wenn Du angeblich schon ein Konto hast, dann heißt es jetzt: auf der Festplatte nach einer *.pfx-Datei suchen!

    Kommentar


      #3
      Danke...die pfx-Datei habe ich schon, die habe ich bereits gebraucht um mich bei ELSTER anzumelden....ohe die Zertifikatsdatei wäre ich gar nicht zu den Formularen gekommen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kai Ahnung Beitrag anzeigen
        Danke...die pfx-Datei habe ich schon, die habe ich bereits gebraucht um mich bei ELSTER anzumelden....ohe die Zertifikatsdatei wäre ich gar nicht zu den Formularen gekommen.
        Es geht nicht um die neue Zertifikatsdatei von der Registrierung für das eingeschränkte Konto, sondern um das alte Zertifikat von der Registrierung auf die steuerliche Identifikationsnummer. Wobei das im Zweifelsfall auch schon abgelaufen sein kann und selbst dann nichts mehr nützt, wenn die Datei gefunden wird.

        Kommentar


          #5
          PS: der Vorteil, wenn die Datei gefunden wird, wäre natürlich, dass da der Nutzername im Dateinamen steckt, was bei der Zugangserneuerung sehr hilft.

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich nicht erinnern, je eine andere Zertifikatsdatei bekommen zu haben....wann/wie hätte ich die denn bekommen? Per Mail?

            Und muss ich mich dann ganz am Anfang mit der anderen Zertifikatsdatei anmelden?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kai Ahnung Beitrag anzeigen
              Ich kann mich nicht erinnern, je eine andere Zertifikatsdatei bekommen zu haben....wann/wie hätte ich die denn bekommen? Per Mail?

              Und muss ich mich dann ganz am Anfang mit der anderen Zertifikatsdatei anmelden?
              Die Registrierung für ein vollwertiges Konto, so nicht die Identifizierung per nPA stattfindet, geschieht über Aktivierungsdaten per E-Mail und Briefpost an dient Meldeadresse, nach deren Eingabe das Zertifikat runtergeladen werden kann.

              Wenn Mein Elster sagt, es gibt schon eine Registrierung auf die steuerliche Identifikationsnummer, dann ist das definitiv so.

              Kommentar


                #8
                OK, danke für eure Antworten.

                Sieht aus, als müsste ich nun Informationen finden, von denen ich nicht genau weiß wo sie sind - und ihr vermutlich aus der Ferne nicht sagen könnt, welche.

                Ich wende mich mal ans Finanzamt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kai Ahnung Beitrag anzeigen
                  Ich wende mich mal ans Finanzamt.
                  Verlang dort gleich den Elster-Beauftragten. Die normalen Sachbearbeiter kennen sich meistens auch nicht besser aus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X