Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sozialversicherungsrechtlicher Höchstbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sozialversicherungsrechtlicher Höchstbetrag

    Hallo,

    bei der Elster-Einkommenssteuer kommt vorab der Text in der Vorab-Berechnung:
    "Die erklärten Beiträge übersteigen den im Veranlagungszeitraum geltenden sozialversicherungsrechtlichen Höchstbetrag. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben."

    Ich finde nichts darüber, was das genau bedeutet. Ist das die überschrittene Bemessungsgrenze? Die gibt es doch nur bei der Krankenversicherung.
    Habe auch nichts im Netz dazu gefunden.

    Viele Grüße

    #2
    Es gibt Beitragsbemessungsgrenzen für die Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und gesetzliche Rentenversicherung. Insofern gibt es auch für jeden dieser Werte einen Höchstbetrag.

    Kommentar


      #3
      Die erklärten Beiträge übersteigen den im Veranlagungszeitraum geltenden sozialversicherungsrechtlichen Höchstbetrag. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben
      Welcher Beitrag ist denn bei dir besonders hoch ? Den musst du überprüfen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich habe mit dem Vorjahr verglichen. Es ist alles höher aufgrund des höheren Einkommens und einem Jobwechsel. Da ist kein erkennbarer Ausreißer drin. Ich frage mich, was ich mit der Info überhaupt anfangen soll. Die Abgaben werden ja durch den Arbeitgeber automatisch abgeführt. Darauf habe ich keinen Einfluß.

        Kommentar


          #5
          Wenn die Angabe an der richtigen Stelle gemacht wird, hast du recht. Wenn aber Betrag B an Stelle A steht, ist es halt falsch.

          Kommentar

          Lädt...
          X