Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKV vom Gewinn abziehen oder als Vorsrogeaufwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PKV vom Gewinn abziehen oder als Vorsrogeaufwand

Hallo liebes Elster Forum,

ich wollte heute meine Steuererklärung machen, was soweit gut geklappt hat, jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem. Ich war das gesamte Jahr 2022 Solo-Selbstständig und privat krankenversichert.
    Muss ich die Ausgaben für die PKV von meinem Gewinn abziehen oder in der Anlage für Vorsorgeaufwand angeben oder beides?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Die PKV hat in der betrieblichen Buchführung nix zu suchen. Das ist privater Vorsorgeaufwand. Üblicherweise schicken die ja sogar eine Aufstellung mit, wo und in welche Zeile man welchen Betrag eintragen muss (Grundleistung, Zusatzleistung, Pflege, Erstattung etc.).

Kommentar

Das gehört nur in die Anlage Vorsorgeaufwand der Einkommensteuererklärung. In Mein ELSTER gibt es sogar eine eigene Seite für die PKV-Beiträge.

Man kann auch den Bescheinigungsabruf nutzen, der enthält allerdings in der Regel keine Beiträge für Wahlleistungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X