Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V: Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte prozentual statt Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V: Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte prozentual statt Euro

    In der Anlage V zur Einkommensteuererklärung ist auf Seite 3 (Ermittlung und Zuordnung der Einkünfte) in Zeile 22 ein Übertrag aus Zeile 51 und in Zeile 23 ein automatisch errechneter Überschuss in Euro, der bei Zusammenveranlagung in Zeile 24 auf die beiden Ehepartner zu verteilen ist. Jedoch soll ich dort Euro eintragen, also müsste ich die Zeile später ändern, nachdem ggf. die Werbungskosten und somit die errechnete Überschusssumme korrigiert wurde.

    Wie kann ich in Zeile 24 dort 50% / 50% statt Euro angeben, damit sich das automatisch aktualisiert?

    #2
    So eine Möglichkeit gibt es nicht. Allerdings wird die Eingabe in Zeile 24 spätestens bei der Prüfung beanstandet, wenn sie in der Summe nicht mit Zeile 23 übereinstimmt. Das ist dann die Gelegenheit, hier die Aufteilung richtigzustellen.

    Kommentar


      #3
      So eine Möglichkeit gibt es nicht.
      Bei ElsterFormular gab es diese Möglichkeit, aber das ist halt schon lange her.
      Zuletzt geändert von Charlie24; 29.09.2023, 18:06.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ein Wort hat gefehlt
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X