Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinn aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Forst) nach 20 Jahren deklarieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewinn aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Forst) nach 20 Jahren deklarieren?

Hallo,

Ich habe 2021 mehrere Flurstücke (Forst und Acker) verkauft. Ich besitze das Land nur und betreibe keinen landwirtschaftlichen Betrieb. Lediglich durch Reinigungsarbeiten im Forst wurde ein kleiner Gewinn erzielt. Die Grundstücke wurden 2001 von mir gekauft und jetzt zwanzig Jahre später 2021 veräußert. Der Gewinn ist also meines Erachtens - mehr als 10 Jahre nach Erwerb- nicht steuerpflichtig. Ich bin mir unsicher wie und ob ich den Veräußerungsgewinn deklarieren muss. Nutze ich dafür Anlage L, SO oder EÜR? Muss ich es vielleicht auch gar nicht angeben? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
    Eva

Wenn es sich nicht um einen landwirtschaftlichen Betrieb gehandelt hat, musst du überhaupt nichts erklären.

Aber das ist Steuerrecht, dazu können wir im Detail nichts sagen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X