Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassebeträge von Pensionsfond

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankenkassebeträge von Pensionsfond

Hallo,
    ich bin Rentner und habe eine Einmalzahlung aus einem Pensionsfond erhalten, kann mir jemand sagen wo ich hierfür die Beträge zur KKV und PV eintragen muss?

Das Finanzamt hat einen Beleg von meiner Krankenkasse erhalten, und ich habe die Belege über Elster einfügen lassen,ich kann aber die entsprechenden Einträge in der
    Anlage Vorsorgeaufwand nicht finden. Andere Belege sind ausgefüllt worden.

Gruß
    Paul

ich habe die Belege über Elster einfügen lassen,ich kann aber die entsprechenden Einträge in der Anlage Vorsorgeaufwand nicht finden. Andere Belege sind ausgefüllt worden.
    Überprüfe mal die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand. Dort müssten alle KV- und PV-Beiträge addiert sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24 für die schnelle Antwort.

Da habe ich schon nachgesehen bzw. nachgerechnet, da sind nur die KV und PV- Beträge von meiner gesetzlichen Rente und einer Zusatzrente enthalten.
      Für meine Einmalzahlung aus dem Pensionsfond finde ich da nichts. Was mich auch stutzig macht, dass die Beträge die auf der Bescheinigung von der Barmer stehen
      nicht aufzufinden sind. Wo müsste ich denn die KV-und PV- Beträge von dem Pensionsfond eintragen?
      Mit bestem Dank und Gruß
      Paul

Kommentar

Was mich auch stutzig macht, dass die Beträge die auf der Bescheinigung von der Barmer stehen, nicht aufzufinden sind.
        Ist der Beleg der BARMER über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen abrufbar ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, ich habe dann automatisch Ausfüllen lassen, meine Rentenbezüge sind auch eingetragen worden.

Kommentar

Ja, ich habe dann automatisch Ausfüllen lassen, meine Rentenbezüge sind auch eingetragen worden.
            Und passt jetzt alles oder immer noch nicht ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

habe das ganze Prozedere nochmal ausgeführt, jetzt sollte es passen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
              Paul

Kommentar

Lädt...
              X