Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hoch gebildeter IAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu hoch gebildeter IAB

Guten Tag zusammen,
    ich habe für 2021 einen IAB gebildet und die Anschaffung 2022 getätigt.
    jetzt hatte ich den IAB leider zu hoch gebildet. und ich versuche diesen wieder zu korrigieren.
    Allerdings spuckt er bei mir entweder eine Fehlermeldung aus, dass der IAB nicht höher sein darf als 50% der Anschaffungskosten
    oder er fügt den "Gewinn" nicht zu der Endsumme hinzu?

ich habe bei der Zeile 99 bei der Hinzurechnung die 50% angegeben und bei dem Herabsetzungsbetrag den zu viel gebildeten Betrag.
    das ist die einzige Eintragung, wo ich bei der Prüfung keine Fehlermeldung erhalte.

Aber der Endbetrag ändert sich nicht.

muss ich jetzt die EÜR für 2021 nochmal mit dem Korrigierten Betrag ausfüllen? oder wie löse ich die Differenz auf?

Viele Dank für die Info

viele Grüße
    Alana

https://www.lexoffice.de/lexikon/inv...hzuf%C3%BChren.
    Schau doch mal nach, ob der vorstehend verlinkte Beitrag dir hilft.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Wenn du den IAB in 21 zu hoch gebildet hast, muss m.E. der überhöhte Betrag in 2021 rückgängig gemacht werden oder du lässt ihn stehen für spätere Investitionen.
      Lies dir mal § 7g EStG durch.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
      X