Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag in Verlustrücktrag ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag in Verlustrücktrag ändern

    Hi ihr,

    wo kann ich denn in Elster einstellen, dass ich einen Verlustvortrag doch lieber als Verlustrücktrag nutzen möchte?

    Folgende Situation:
    2020 hatte ich nur nichtselbstständige Einkünfte und habe meine Steuererklärung (noch) nicht gemacht.
    2021 bin ich selbstständig geworden und hatte Verluste und angegeben, dass ich diese vortragen möchte.
    2022 hatte ich jetzt zwar Gewinn aber unterhalb der Steuerfreigrenze und der vorgetragene Verlust verpufft dadurch leder völlig unwirksam.
    Die 22er Steuererklärung habe ich aber noch nicht abgeschickt und jetzt frage ich mich ob/wie ich einstellen kann, dass der Verlust doch nicht in 22 vorgetragen wird, sondern mit den Steuern aus nichtselbstständiger Arbeit von 2020 verrechnet werden kann?

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    Der Verlust wurde vorgetragen, da du den Rücktrag per Antrag in der Steuererklärung 2021 ausgeschlossen hast. Ich sehe nicht, inwieweit das nach Bestandskraft zurück genommen werden kann.

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist mehr etwas für Steuerberater als für das Forum hier. Ich mag mich damit auch nicht wirklich befassen.

      Du kannst ein wenig in den Richtlinien nachlesen oder im Hinblick auf die für 2020 noch nicht eingereichte Steuererklärung

      bei deinem Finanzamt nachfragen, ob die da kulant sind. https://esth.bundesfinanzministerium...b-54ee52158953
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ah okay, verstehe.
        Schade. Hatte gehofft das ist nicht so in Stein gemeißelt, sondern man kann vielleicht mit einem Formular oder sogar mit nur einem bestimmten Haken in Elster irgendwie "auswählen" mit welcher Steuererklärung der Verlust verrechnet werden soll.
        Danke für Eure schnellen Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X