Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse 4 und 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse 4 und 6

    Hallo,

    ich mache gerade die StErkl. für 2022 und habe eine Frage zu den versch. Steuerklassen. Folgende Lohnsteuerbescheinigungen habe ich:

    1. Lohnsteuerbescheinigung von AG1 mit Steuerklasse 6 für den Zeitraum 01.01.-30.06.2022 - Hauptjob
    2. Lohnsteuerbescheinigung von AG2 mit Steuerklasse 4 für denselben Zeitraum 01.01.-30.06.2022 - Teilzeitjob
    3. Lohnsteuerbescheinigung wieder von AG1 mit Steuerklasse 4 für den Zeitraum 01.07.-31.12.2022 - Hauptjob

    In Anlage N - Angaben zum Arbeitslohn - habe ich die Beträge zum Bruttoarbeitslohn, Lohnst., Soli und Kirchenst. eingetragen. Da sind die Felder zu den Steuerklassen das ja aufgeteilt.

    In Anlage Vorsorgeaufwand - Beiträge zur Altersvorsorge - habe ich die Beträge aus den Lohnsteuerbescheinigungen mit der Steuerklasse 4 zu "Arbeitnehmeranteil laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung" sowie "Arbeitgeberanteil / -zuschuss laut Nummer 22 a/b der Lohnsteuerbescheinigung" addiert und da eingetragen.

    Wo kann ich nun die AG- und AN-Anteile zur gesetzl. Rentenversicherung, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenvers. aus der StKl 6 eintragen? Addiere ich die Beträge von der Lohnsteuerbescheinigung mit der StKl 6 auch einfach zu den aus StKl 4? Macht das hier keinen Unterschied, in welcher StKl die Beträge berechnet wurden?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    #2
    Macht das hier keinen Unterschied, in welcher StKl die Beträge berechnet wurden?
    Das macht keinen Unterschied. Du solltest den Bescheinigungsabruf nutzen, der addiert dir alle Beiträge automatisch.

    Das muss man zwar auch kontrollieren, aber einfacher ist es trotzdem.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wo finde ich diesen Bescheinigungsabruf? Falls dieser noch beantragt werden muss oder ähnliches heißt das, ich addiere die Beträge der 3 Lohnsteuerbescheinigungen einfach ja!?

      Kommentar


        #4
        Der Bescheigungsabruf findet sich in dem Drei-Punkt-Menü links unten. Und, genau, wo es nicht mehrere Eingabemöglichkeiten gibt, da muss man addieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X