Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikation bei Mein Elster zur Freischaltung aller Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Identifikation bei Mein Elster zur Freischaltung aller Funktionen

Hallo,

ich würde gerne bei Mein Elster die Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten, um meine Steuererklärung zu machen. Es wird jedoch danach gefragt, ob ich mich "Mit steuerlicher Identifikationsnummer - für mich" oder "Mit Steuernummer - für eine Organisation (z. B. Arbeitgeber, Unternehmer, Verein, Verwaltung)" identifizieren möchte. Hier bin ich mir nun unsicher, da ich Student und zudem freiberuflich tätig bin (Steuernummer also vorhanden, von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht). Ich frage mich nun – wo mir die Erläuterungen dazu auf Mein Elster leider nicht wirklich weitegeholfen haben –, ob ich mich also zur Abgabe der Steuererklärung "für mich (mit Steuer-ID)" oder "für eine Organisation (mit Steuernummer)" identifizieren soll. Ich wäre für aufschlussreiche Antworten auf diese Frage sehr dankbar, nachdem ich nun schon länger gegoogelt aber zu dieser konkreten Frage nichts gefunden hab.

Danke schonmal und liebe Grüße
    TheLaHe

Nutze deine persönliche ID, sonst steht dir der Bescheinigungsabruf nicht zur Verfügung. Irgendwann braucht man den nämlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Charlie24!! D.h. ich kann auch für meine freiberufliche/selbstständige Tätigkeit Steuererklärungen abgeben, wenn ich die Identifikation "für mich" mit Steuer-ID wähle? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, deshalb vorsichtshalber die Nachfrage..

Kommentar

D.h. ich kann auch für meine freiberufliche/selbstständige Tätigkeit Steuererklärungen abgeben, wenn ich die Identifikation "für mich" mit Steuer-ID wähle?
        Natürlich geht das. Die Registrierung als Organisation ist in erster Linie für größere Firmen und für Vereine gedacht, nicht für kleine Einzelunternehmer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, danke für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X