Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V -> Einkünfte aus VuV -> Angaben zu Wohnfläche und Nutzung ->Zeile 7 & 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V -> Einkünfte aus VuV -> Angaben zu Wohnfläche und Nutzung ->Zeile 7 & 8

    Wenn ich im Formular Einkünfte aus VuV im Abschnitt 'Angaben zur Wohnfläche und Nutzung' in Zeile 7 bei der Frage ob als Ferienwohnung genutzt 'NEIN' auswähle und anschließend in Zeile 8 "davon als Ferienwohnung genutzter Wohnraum" mit '0' angebe wird mir ein Fehler beim Wechsel auf die nächste Seite gemeldet.

    Wähle ich hingegen ein 'Ja' bei Nutzung als Ferienwohnung und anschließend in Zeile 8 den Wert '1' für den als Ferienwohnung genutzten Wohnraum folgt beim Wechsel auf die Folgeseite im Formular keine Fehlermeldung


    Ich verstehe das nicht, ist das ein Bug?
    Ich habe das Verhalten mit verschiedenen Browsern (Chrome & Edge) nachstellen können.


    Wenn ich nun als Behelfslösung den Umweg mit Nutzung als Ferienwohnung und genutzten Anteil mit 1 angebe und dadurch die Fehlermeldung umgehe, hoffe ich dass der Finanzbeamte mir nicht den Vogel zeigt und mich gesondert und intensiver behandelt?

    #2
    Ich verstehe das nicht, ist das ein Bug?
    Nein, du darfst bei den m²-Angaben zur Ferienwohnung gar nichts eintragen, das Feld einfach leer lassen.

    0 wird nämlich als Wert und nicht als nichts interpretiert. Du wählst einfach nur Nein aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich habe das gleiche Problem. Zum Glück gibt es dieses Forum, aber es wäre gut, wenn Elster das etwas besser implementieren würde. Zum einen vielleicht 0 und "blank" gleich interpretieren, und zum anderen die Online Help verbessern. Ich sehe so einige Threads hier im Forum zu diesem Thema, bin also nicht der einzige, der darüber gestolpert ist.

      Kommentar


        #4
        Blank ist natürlich nicht das gleiche wie nichts. Es wird aber im Gegensatz zu vor etlichen Jahren inzwischen akzeptiert, soweit ich denke.

        Die Fläche ist auf volle Quadratmeter abzurunden. Na gut, 0,99 qm werden normalerweise nicht vermietet. Aber die Angabe einer Null ist hier natürlich falsch, wenn dort nichts einzutragen wäre.

        Kommentar

        Lädt...
        X