Hallo
ich mache gerade die Einkommensteuererklärung 2022 (ja, bin leider 2 Tage drüber).
Ich versuche jetzt die Berufshaftpflicht in die Werbungskosten einzutragen, allerdings gibt es dafür keine richtig passende Sparte.
Ich habe nur:
In den wenigen Hilfstexten steht nichts passendes (unter 15 zB auch nicht).
Kann ich das in die Berufsverbände eintragen oder laufe ich Gefahr, dass es einfach nicht berücksichtigt wird? Also ist eine Eintragung, die in einer falschen Sparte eingetragen wurde, für das Finanzamt dann einfach nichtig oder ordnen die das dann sinngemäß zu?
Bisher hatte ich das alles in Sparte 10 eingetragen, aber nie geprüft, ob es auch berücksichtigt worden war, ich wüsste auch nicht so recht wie ich das sehen könnte.
Danke für Tipps.
Gruß frank
ich mache gerade die Einkommensteuererklärung 2022 (ja, bin leider 2 Tage drüber).
Ich versuche jetzt die Berufshaftpflicht in die Werbungskosten einzutragen, allerdings gibt es dafür keine richtig passende Sparte.
Ich habe nur:
- 9 - Wege zwischen Wohnung und ...
- 10 - Beiträge zu Berufsverbänden
- 11 - Aufwendungen für Arbeitsmittel
- 12 - Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer
- 13 - Homeoffice-Pauschale
- 14 - Fortbildungskosten
- 15 - Weitere Werbungskosten
- 16 - Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten
- 17 - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung
- 18 - Werbungskosten in Sonderfällen
- 19 - Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung
In den wenigen Hilfstexten steht nichts passendes (unter 15 zB auch nicht).
Kann ich das in die Berufsverbände eintragen oder laufe ich Gefahr, dass es einfach nicht berücksichtigt wird? Also ist eine Eintragung, die in einer falschen Sparte eingetragen wurde, für das Finanzamt dann einfach nichtig oder ordnen die das dann sinngemäß zu?
Bisher hatte ich das alles in Sparte 10 eingetragen, aber nie geprüft, ob es auch berücksichtigt worden war, ich wüsste auch nicht so recht wie ich das sehen könnte.
Danke für Tipps.
Gruß frank
Kommentar