Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorweggenommene Betriebsausg. 2022;Selbständigkeit Beginn 2023;woher Elster Anlage S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorweggenommene Betriebsausg. 2022;Selbständigkeit Beginn 2023;woher Elster Anlage S

    Hallo, bin 2022 Angestellte gewesen, habe jetzt die Einkommenssteuererklärung für 2022 in elster absendebereit fertig (Fristverlängerung vom FA akzeptiert). 01/2023 habe ich mich selbständig (freiberuflich, kein Gewerbe) gemacht und ab Mitte 2022 hatte ich Ausgaben für die sich abzeichnende Selbständigkeit (Antragsgebühren, juristische Beratung, Fahrtkosten, etwas Material z.B. Firmenstempel). Steuerlich sind dies vorweggenommene Betriebsausgaben. Im Netz heißt es diese Ausgaben der Anlage S noch hinzufügen. Mein Problem besteht jetzt darin, diese Anlage S zur fertigen Einkommenssteuererklärung (mit Hauptvordruck, Anlage N usw) hinzuzufügen. Ich finde sie im Formularbereich nicht. Ich würde so gerne heute abend endlich fertig werden, vielen Dank imvoraus

    #2
    Wenn Du die Einkommensteuererklärung, die Du ja als Entwurf fertig hast, in Elster öffnest findest Du unten links den Schalter "Anlagen hinzufügen/entfernen". Dort die Anlage S ankreuzen und bestätigen. Wenn Du es ganz korrekt machst legst Du noch eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (selbständiges Formular, keine Anlage zur ESt) an und füllst die aus. Den sich dort ergebenden Verlust musst Du als Betrag mit negativem Vorzeichen in die Anlage S übernehmen. Wenn Du nicht umsatzsteuerpflichtig bist war es dann auch schon gewesen.

    Kommentar

    Lädt...
    X