Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privaten Elster Zugang für Steuer des Vereins(KSt-1) benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privaten Elster Zugang für Steuer des Vereins(KSt-1) benutzen

    Hallo,
    ist es möglich meinen privaten Elster Zugang für die Steuererklärung eines Vereines (bei dem bin ich Kassenwart bin) zu nutzen?
    Oder ist es sinnvoller einen neuen Zugang für den Verein zu beantragen?

    Danke im voraus

    #2
    Hallo shark25,
    Du kannst das problemlos mit deinem Elster-Zugang machen.
    Falls du mal aus dem Verein ausscheidest, könntest du die letzte Steuererklärung in ein neues Formular übernehmen und als Entwurf deinem Nachfolger über eine Transfer-ID schicken.

    Natürlich kann man auch mit der Steuernummer des Vereines ein Organisationszertifikat erstellen und dann müsste man auch bei einem Wechsel dedm Nachfolger das vorhandene Zertifkat per Mail zusenden.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Moin

      Da hänge ich mich mal dran ...

      Ich bin Kassier eines Vereins, ein Bekannter ist Kassier eines befreundeten Vereins.
      Wir beide haben bisher den privaten Elster-Zugang mit einem Zertifikat für alles auch für die Vereine genutzt.

      Beim Bekannten, dessen Verein eine Person beschäftigt, scheiterte das kürzlich an irgendeinem Lohnsteuerkrempel, dessen Software ein eigenes Zertifikat braucht.

      Nun stehe ich, aus gesundheitlichen Gründen verspätet, auch gerade vor der Aufgabe, möglichst zügig die Körperschaftssteuer für meinen Verein zu machen ...
      Wir haben niemand angestellt, also das Formular von vor 3 Jahren übertragen, aufgerufen und die wenigen neue Zahlen geändert ...

      ... und gewundert im Vergleich zum alten Übertragungsprotokoll, wo von damals so Kleinigkeiten wie Geschäftssitz mit Adressse, E-Mail, URL und Bankverbindung geblieben sind (die man tw. auch bei Neuanlegung eines Profils nicht angeben kann, jedenfalls nix gefunden ...)?

      - Braucht man die nicht mehr, was ich kaum glauben kann?
      - Stehe ich auf dem Schlauch und habe den richtigen Knopf nur noch nicht gefunden?
      - Oder ist das mit der Nutzung eines einzigen Elsterzugangs für mich und Verein Geschichte?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mueck62 Beitrag anzeigen
        - Braucht man die nicht mehr, was ich kaum glauben kann?
        - Oder ist das mit der Nutzung eines einzigen Elsterzugangs für mich und Verein Geschichte?
        Diese Angaben werden (zumindest seit 2022) nicht mehr abgefragt.

        Du kannst natürlich weiterhin mit Deinem persönlichen Zertifikat übermitteln. Ich empfehle aber - wie schon öfter - ein Organisationszertifikat für den Verein.
        Das macht die Trennung der Daten und eine spätere Übergabe der Historie (bei einem Amtswechsel) deutlich einfacher. Und Du bist geichzeitig auf solche Dinge wie das neue sv.net-Portal vorbereitet, falls Du es mal brauchst.

        Kommentar

        Lädt...
        X