Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontostand beim Finanzamt Neubrandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kontostand beim Finanzamt Neubrandenburg

Liebe Elster-User,
    meine Frage: wo kann ich meinen Kontostand beim Finanzamt Neu-Brandenburg sehen ?

Hintergrund:
    wohne in Österreich (viele Jahre in Deutschland gearbeitet, nun in Rente) und habe mir eine Anmeldung/Registrierung bei Elster geholt.
    Aktuell habe ich eine Mahnung bekommrn (94.-- Nachzahlung)
    Nun möchte ich meinen Kontostand beim Finanzamt ansehen bzw. auch meine Einzahlungen.

Wie ist das in Elster möglich ?
    (Bem.: beim österreichischen Finanzamt funktioniert dies relativ einfach über FinanzOnline)

Hoffe auf eine konstruktive Antwort

Schöne Grüße
    Gerhard Palme

Welche Art von Registrierung hast du denn aktuell ? Die Steuerkontoabfrage ist m. W. nur mit bestimmten Registrierungsarten möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe eine Zerifikatsdatei vom FA erhalten.
      Die Anmeldung in Elster mache ich mit meiner Mailadresse, Passwort und der Zertifikatsdatei

Kommentar

Hier meine Eistiegsseite bei Elster
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Hallo palmeg,
          mit dem kostenlosen Softwarezertifikat funktioniert eine Kontoabfrage nicht.
          Wenn du deine Einkommensteuererklärung versendet hast, siehst du doch die Steuerberechnung -> wenn das Finanzamt nicht abgewichen ist sollte das identisch sein.
          Ansonsten sollte ein Anruf deim Finanzamt am schnellsten Klarheit bringen.

Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 17.10.2023, 15:34. Grund: Korrektur Rechtschreibung

Kommentar

Mit einer Zertifikatsdatei geht die Steuerkontoabfrage nicht, zumindest war das bisher so. Mit einem deutschen Personalausweis ginge sie nach meiner Kenntnis,

aber den hast du ja als Österreicher nicht.

Hier habe ich zwar etwas gefunden, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht: https://www.elster.de/eportal/start?...obal=help_stka
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Okay, das ist ja dann schon mal eine weiterführende Info.
              Also werd ich beim FA nachfragen wie ich zur Steuerkontoabfrage komme.

Aktuell ist das FA nicht erreichber - wegen technischer Probleme - werde es in den nächsten Tagen versuchen

Vielen Dank jedenfalls für eure schnelle Antworten.
              Schöne Grüße
              Gerhard

Kommentar

Steuerkontoabfrage geht nur mit kostenpflichtigen Zertifikaten mit Personalausweis (Lesegerät), Sicherheitsstick (USB-Stick) und Signaturkarte (Lesegerät) - vielleicht auch beim Elster-Secure (Smartphone) - ganz sicher nicht beim kostenlosen Software-Zertifikat!

wenn es denn irgendwo auf den Elster-Seiten eine vollständige Funktionsübersicht gäbe, auf der alle Zertifikatsarten-Funktionen nebeneinander dargestellt werden, um die Unterschiede zu erkennen, ja das wäre toll für die BRD auf dem Weg zur verständlichen und nutzerfreundlichen volldigitalen Nation ...

aber das werde ich wohl nicht mehr erleben ...

Hinweis:

Die Finanzamtskassen sind in Baden-Württemberg noch personell sehr gut ausgestattet, wenn man da anruft, bekommt man i.d.R. die benötigte Auskunft - die Anschaffung einer kostenpflichtigen Lösung für eine einzige Anrufaktion lohnt sich sicherlich nicht!

Kommentar

Die Finanzamtskassen sind in Baden-Württemberg noch personell sehr gut ausgestattet, ...
                  Das Finanzamt Neubrandenburg RiA liegt aber nicht in Baden-Württemberg und die haben dort nun mal jede Menge Auslandsrentner zu verwalten.

Mich würde nur interessieren, ob die Steuerkontoabfrage mit ElsterSecure realisierbar ist, das würde ja keine Extrakosten verursachen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Habe mir eben die App ElsterSecure installiert. Da gibt es die gleichen Menüpunkte wie bei der Notebook-Version.
                    Somit kein Zugriff auf auf das Steuerkonto.

Kommentar

Lädt...
                    X