Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege nachreichen, zb. zur Steuererklärung, nicht mehr über ELSTER WEB möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege nachreichen, zb. zur Steuererklärung, nicht mehr über ELSTER WEB möglich?

    Hallo,
    ich habe vom Finanzamt Anfragen zu Erläuterungen und Belegen erhalten und wurde darauf hingewiesen, dass ich diese auch digital über Elster einreichen kann.
    Es wundert mich jedoch, dass ich hierzu in meinem Elster nichts finde, siehe Screenshot meiner Auswahlmöglichkeiten in den Formularen.

    Auch wenn ich das google, dann verweist Google auf einen Elster-Link, der "nicht mehr existiert", dieser hier ist gemeint:
    https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
    Hierzu siehe ebenso Screenshot.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!Bildschirmfoto 2023-10-20 um 11.06.29.png Bildschirmfoto 2023-10-20 um 11.06.59.png

    #2
    Offenbar arbeitest du noch mit einer veralteten Registrierung auf die persönliche Steuernummer, da stehen diese Dienste nicht zur Verfügung.

    Du musst dich neu mit der persönlichen Steuer-ID registrieren: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die von dir gesuchte Belegnachreichung findest du unter "Antraege, Einspruch und Mitteilungen".
      grafik.png

      Wenn du das nicht sieht, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass du einen aelteren Elster-Zugang hast auf Basis deiner Steuernummer, denn da werden tatsaechlich nicht alle Funktionen aufgefueht. Dann muesstest du dich erneut registrieren mit deiner Steuer-ID.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Ja, melde mich gerade neu an, vielen Dank Euch!

        Kommentar


          #5
          Ja, melde mich gerade neu an
          Du musst das alte Konto nicht löschen. Die gespeicherten Daten lassen sich zwar nicht in das neue Konto übertragen, aber dort neu

          gestartete Entwürfe kannst du im nächsten Jahr über eine Supportanfrage in das neue Konto transferieren und dort abschließend bearbeiten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo auch, irgendwie ein ähnliches Problem: weil ich für SVNet / KFZ-Ummmeldung oder so (weiß nicht mehr genau) angeblich ein komplett neues Zertifikat brauchte, habe ich das beantragt, bekommen und klappt auch. Jetzt will ich in meine alten ElsterDaten rein: geht nicht mehr. Ich werde wahnsinnig - 40 Personaldaten / ELSTAMs Lohnsteuerbescheinigungen... alles nicht mehr zugänglich?

            Kommentar


              #7
              In das alte Konto kommst Du nur mit dem alten Zertifikat.

              Kommentar

              Lädt...
              X