Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler auf der Seite „Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler auf der Seite „Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer“

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei, mich auf ELSTER zu melden, um mein Kleinuntenehmen der Schmuckherstellung zu eröffnen. Meine Deutschkenntnisse sind nicht sehr gut, aber ich glaube, ich habe es geschafft, fast das gesamte Dokument fertigzustellen.
    Außer dass ich bei der Seite „Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer“ immer irgendwo einen Fehler habe. Ich habe im Internet gesucht, aber vergebens... Könnte mir jemand helfen oder mir diese Seite für eine sehr kleine Anfängeraktivität zeigen, die daher nicht der Mehrwertsteuer unterliegt?

    Dies blockiert:
    - Summe der Umsätze (geschätzt)
    Ich gebe die bereits auf einer vorherigen Seite genannten Beträge an, jedoch etwas kleiner.
    - Kleinunternehmer-Regelung
    Ich aktiviere das Kästchen 131
    - Zahllast / Überschuss (geschätzt)
    Voraussichtliche Umsatzsteuer: Überschuss und Betrag 0

    Ich habe das Internet durchsucht, aber nichts kann getan werden ... Ich verstehe nicht, was mit dem, was ich als Informationen eingebe, falsch ist :/

    Ich habe auch einen mysteriösen Fehler beim „Beginn der Tätigkeit“. Ich kann ein beliebiges Datum eingeben, das Formular gibt mir jedoch eine Fehlermeldung aus.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe

    Caboun

    #2
    Ohne eigene Erfahrung mit diesem Formular habe ich Beiträge der letzten Wochen mit ähnlichen Problemen in Erinnerung, wo du nachschauen könntest. Die Zahllast sollte nach meiner Erinnerung in deinem Fall 0 sein. Wenn das nicht hilft: Die genauen Fehlermeldungen zitieren und auf Benutzer mit mehr Expertise warten.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Voraussichtliche Umsatzsteuer: Überschuss und Betrag 0
      Es muss Zahllast ausgewählt werden, 0 passt schon.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es muss Zahllast ausgewählt werden, 0 passt schon.
        Ob man da Überschuss oder Zahllast auswählt ist vollkommen egal. Wenn uns der Fragesteller nicht verraten will, welche Fehlermeldung er hat, dann tappen wir wieder mal nur im Dunkeln.

        Kommentar


          #6
          Zitat von Caboun Beitrag anzeigen
          Bitte machen Sie eine Angabe im Bereich "Zahllast" (gegebenenfalls 0).
          Das sieht aber dann so aus als hättest Du diese Eingabe tatsächlich nicht gemacht.

          Kommentar


            #7
            Allerdings habe ich „0“ eingegeben... was soll ich eingeben?

            Kommentar


              #8
              Und was steht in der Zeile über der Null?

              image.png

              Kommentar


                #9
                Ich habe „Überschüss“ angegeben



                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Caboun Beitrag anzeigen
                  Bitte machen Sie eine Angabe im Bereich "Zahllast" (gegebenenfalls 0).
                  Damit muss diese Fehlermeldung hinfällig sein!

                  Kommentar


                    #11
                    Wenn ich eintrete "Zahllast", habe ich:

                    Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.

                    Kommentar


                      #12
                      Das ist doch auch ganz klar! Du musst eine Aussage in Zeile 131 oder 132 treffen!

                      Lass bitte die vielen unsinnigen Links in den Postings weg!

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von Caboun Beitrag anzeigen
                        Wenn ich eintrete "Zahllast", habe ich:
                        Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig......
                        Hallo Caboun,
                        wenn du Kleinunternehmer sein willst, musst du also in Zeile 131 den Haken setzen und darfst keine Angaben zur Soll-/Istversteuerung machen -> das sagt dir doch schon die Fehlermeldung.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo,

                          Danke für deine Antworten.
                          Ich habe folgende Dinge gemacht:
                          Aktivieren Sie das Kontrollkästchen 131
                          Löschen Sie, was unter „Zahllast / Überschuss (geschätzt)“ eingetragen wurde.

                          Und jetzt sagt er zu mir:
                          Hier finden Sie die Angaben im Feld „im Jahr der Betriebseröffnung“. im Jahr der Betriebseröffnung

                          Aber wenn ich etwas anzeige, habe ich zwangsläufig die vorherigen Fehler.

                          Kommentar


                            #15

                            Ist der Haken bei Soll-/Istversteuerung ebenfalls entfernt ?

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X