Zitat von Kloebi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übernahme immer gleicher Angaben für Erklärungen weiterer Jahre
Einklappen
X
-
-
Wenn du alles zusammen hast, kannst du das doch innerhalb eines Tages machen. Für das FA ist das gleichzeitig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenDu musst 2018 versenden, dann kannst du gleich im Anschluss die Daten nach 2019 übernehmen usw.
Das habe ich befürchtet - und auch schon gelesen. Leider widerspricht das ja dem Hinweis der anfordernden Beamtin, die mich gebeten hat, alle überfälligen Erklärungen quasi zum gleichen Zeitpunkt einzureichen. Das hat wahrscheinlich das Verfahren intern vereinfachende Gründe, die aber ggf. auch mir zu Gute kommen (keine auszuräumenden Unklarheiten, automatiserte Anfragen etc.).
Und sonst gibt es keinen anderen Weg?
-
Du musst 2018 versenden, dann kannst du gleich im Anschluss die Daten nach 2019 übernehmen usw.
-
Übernahme immer gleicher Angaben für Erklärungen weiterer Jahre
Habe da einen Sonderfall:
Ich muss 5 EkSt-Erklärungen (2018 - 2022) abgeben und will sie über Elster machen. Ich bin allerdings angehalten worden, alle Erklärungen möglichst gleichzeitig einzureichen.
Für die Übernahme von Basis-Angaben bei folgenden Erklärungen, z. B. zur Person, ist es aber notwendig, dass schon eine Erklärung abgeschickt wurde.
Wie kann ich mir das Leben jetzt vereinfachen, indem nach dem fertig gestellten Entwurf für 2018 Basisangaben und auch die Auswahl der Anlagen für die 4 folgenden Erklärungen übernommen werden?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Schönen GrußStichworte: -