Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerrückerstattung PV-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerrückerstattung PV-Anlage

    Hallo,
    ich habe in 2022 eine 10 KW-PV-Anlage auf mein Eigenheim in Betrieb genommen. Ich habe die Regelbesteuerung gewählt und möchte die Umsatzsteuer zurück erstattet bekommen. Welches Feld in dem Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung muss ich ankreuzen ?

    Wer kann weiterhelfen
    Viele Grüße Gerit


    #2
    Mit den Voranmeldungen für 2022 bist du reichlich spät dran. Wie wäre es denn, gleich die Umsatzsteuerjahreserklärung für 2022 einzureichen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24
      ich habe die Rechnung erst im Juli 2023 erhalten und in 2022 noch keine Umsätze erzielt (Inbetriebnahme im November 2022) und der Netzanschlussvertrag erst im März 2023 abgeschlossen wurde.

      Kommentar


        #4
        ich habe die Rechnung erst im Juli 2023 erhalten
        In der Voranmeldung für das III. Quartal gehört die Vorsteuer auf der Seite 7, Zeile 37 (Kennzahl 66) erklärt.

        Importiert wirst du die Anlage ja nicht haben ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nein, sie ist durch eine deutsche Firma installiert worden.
          Vielen Danke für Ihre Hilfe

          Mit freundlichen Grüßen
          Gerit

          Kommentar

          Lädt...
          X