Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Berechtigung für eine sonstige Nachricht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum keine Berechtigung für eine sonstige Nachricht?

    Hallo Leute,

    ich bin im Besitz eines normalen Elsterzertifikats für den Belegabruf und für die Abgabe der Steuererklärungen.
    Nun möchte ich eine sonstige Nachricht an das Finanzamt versenden. Ich habe aber dafür keine Berechtigung, sondern ich kann nur Einsprüche einlegen.
    Wie kann das sein? Es soll doch gerade die Kommunikation über das Elsterportal erfolgen?

    Habe ich da etwas falsch verstanden oder muss ich da noch einen zusätzlichen Haken setzen?
    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß der (All)wissende

    #2
    Ich habe aber dafür keine Berechtigung, sondern ich kann nur Einsprüche einlegen.
    Wenn nach dem Login nur der Einspruch verfügbar ist, dann handelt es sich um ein altes Persönliches Zertifikat auf die Steuernummer.

    Da wirst du dich neu mit der persönlichen Steuer-ID registrieren müssen. Dass mit deinem Zertifikat der Bescheinigungsabruf funktioniert,

    kann ich mir nicht vorstellen.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 02.11.2023, 21:04. Grund: Tippfehler korrigiert
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für Deine Info.
      Ich habe jetzt einmal in meinem Profil nachgeschaut und es ist tatsächlich keine SteuerID hinterlegt, zumindest kann ich diese nicht finden.

      Ist es denn möglich auf einfachem Wege ein neues/ modernes Zertifikat zu erhalten?

      Danke vorab schon einmal.

      Kommentar


        #4
        Ich habe jetzt einmal in meinem Profil nachgeschaut und es ist tatsächlich keine SteuerID hinterlegt, zumindest kann ich diese nicht finden.
        Du musst bezüglich der Art der Registrierung unter Benutzerkontoinformationen nachsehen, nicht im Profil. Die Angaben stehen entweder

        rechts oben oder ganz unten. Der Registrierungsprozess muss vollständig durchlaufen werden. Einfach bzw. schnell geht es nur mit dem neuen Personalausweis,

        vorausgesetzt, man hat ein einigermaßen aktuelles Smartphone mit NFC-Unterstützung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info. Ich habe die Info auch gefunden. Da ist keine SteuerID hinterlegt.
          Auch könnte ich mich mit meinem Personalausweis auch identifizieren (CardReader ist vorhanden), aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein.
          Warum man extra hier tätig werden muss, erschließt sich mir einfach nicht. Alle Daten sind beim Finanzamt bekannt.
          Ich werde also weiterhin einfach Email/PC-Fax kommunizieren. Hier habe ich auch viel mehr Layout-Möglichkeiten. Ferner bin ich auch nicht an die Restriktionen wg. der Länge Dateinamen gebunden.

          Aber generell ist zu sagen, so klappt das mit dem eGoverment und der Digitalisierung nicht.
          Trotzdem ganz herzlichen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. :-)

          Gruß Der (All)Wissende

          Kommentar


            #6
            Aber generell ist zu sagen, so klappt das mit dem eGoverment und der Digitalisierung nicht.
            Schon seit mehreren Jahren wird in den Erinnerungsmails, die regelmäßig vor Ablauf der Gültigkeit des Zertifikats verschickt werden,

            darauf hingewiesen, dass die früheren Registrierungen auf die persönliche Steuernummer überholt sind und man sich bitte neu registrieren

            soll. Die meisten Betroffenen haben das nach meinen Erfahrungen inzwischen auch gemacht. Warum man nicht einfach umstellen kann,

            ist hier im Anwenderforum nicht bekannt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charlie

              ich bin einfach auf Verlängerung gegangen.
              Aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, warum ich überhaupt ein neues Zertifikat beantragen soll! Es ist einfach nicht einzusehen. Wenn Sicherheitsgründe dafür verantwortlich wären, dann würde ich es auch machen. Aber nur um eine Sonstige Nachricht zu versenden, ist aus meiner Sicht nicht einsehbar. Ich versende es per Mail und gut ist. Wenn die Finanzverwaltung einen anderen Kommunikationsweg möchte, dann braucht sie doch nur die Restriktion aufheben.
              Es geht um Textübermittlungen und mehr nicht. Einsprüche kann ich ja versenden, warum also nicht auch "normale" Textnachrichten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Der Allwissende Beitrag anzeigen
                Die Frage ist, warum ich überhaupt ein neues Zertifikat beantragen soll!
                ​​​​​​​Weil viele Dinge nur mit einem Zertifikat auf steuerliche Identifikationsnummer gehen?

                Zitat von Der Allwissende Beitrag anzeigen
                Es ist einfach nicht einzusehen.
                Dann siehst du es nicht ein. Du glaubst nicht, wie egal uns ist, wie du mit deinem FA kommunizierst.

                Kommentar


                  #9
                  Mir auch, solange ich es elektronisch kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X