Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gemeinsame Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die gemeinsame Steuernummer

Hallo!
    Sagen Sie mir bitte. Meine Ehefrau und ich sind kürzlich nach Deutschland gezogen, und sie hat ihren ersten Job bekommen. In dem Finanzamt wurde uns gesagt, dass wir standardmäßig beide eine Steuerklasse 4 haben werden, auf Wunsch können wir einen Antrag auf 3/5 ausfüllen. Aber wir sollen die gemeinsame Steuernummer als Ehepaar in dem Antrag angeben. Im Internet gibt es eine Information, dass wir diese Nummer erhalten, wenn wir eine Steuererklärung einreichen, aber wir haben es noch nie getan, da dies die erste Arbeit in Deutschland ist. Ist es möglich, es irgendwie separat zu bekommen?
    Oder sollten wir eine gemeinsame leere Erklärung einreichen, weil wir kein Einkommen hatten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

P.s. Bundesland ist Niedersachsen.
    Zuletzt geändert von Eugen357; 03.11.2023, 15:46.

Ist es möglich, es irgendwie separat zu bekommen?
    Man kann die Zuteilung einer Steuernummer für die Zusammenveranlagung formlos beim Finanzamt beantragen. Bei uns geht das auch per E-Mail,

aber das ist möglicherweise nicht in allen Bundesländern gleich. Dann muss man eben schreiben.

Ein leere Erklärung einzureichen, halte ich für keine gute Idee.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Üblicherweise bekommt man sie gerade nicht vorher. Man kann bei der Mein Elster-Eingabe dort, wo die Steuernummer abgefragt wird, eine Steuernummer beantragen mit der Erklärungseinreichung.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Üblicherweise bekommt man sie gerade nicht vorher.
        Hier in Bayern ist das kein Problem. Wenn ich z. B. mit einer Erklärung die Steuerbescheinigung einer Bank für eine Erbengemeinschaft

oder auch Bekanntgabevollmachten hochladen will, brauche ich ja eine Steuernummer für die Gemeinschaft.

Was soll jemand, der 2022 noch nicht in Deutschland ansässig war und hier keine Einkünfte hatte, denn in der Einkommensteuererklärung

für 2022 angeben ?

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Üblicherweise bekommt man sie gerade nicht vorher. Man kann bei der Mein Elster-Eingabe dort, wo die Steuernummer abgefragt wird, eine Steuernummer beantragen mit der Erklärungseinreichung.
          Die gemeinsame Steuernummer können wir auch bei der Mein Elster bekommen? Persönliche Identifikationsnummer von Bundeszentralamt für Steuern haben wir beide schon.

Kommentar

Die gemeinsame Steuernummer können wir auch bei der Mein Elster bekommen?
            Nein, dort kann der Antrag nur mit der Einreichung einer Einkommensteuererklärung gestellt werden, nicht isoliert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Du kannst in ELSTER unter "alle Formulare" > "Lohnsteuer Arbeitnehmer" das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel" auswählen und dann bei der Steuernummer "Steuernummer nicht bekannt" auswählen. Es muss dann nur das richtige Bundesland und Finanzamt angegeben werden und natürlich beide Steuer-IDs. Die zugeteilte Steuernummer wird dann in der Nachricht über den vollzogenen Steuerklassenwechsel mitgeteilt. Eine gesonderte Beantragung einer Steuernummer ist NICHT erforderlich.

Kommentar

Die zugeteilte Steuernummer wird dann in der Nachricht über den vollzogenen Steuerklassenwechsel mitgeteilt.
                Bist du sicher, dass man da überhaupt eine Nachricht bekommt ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Bist du sicher, dass man da überhaupt eine Nachricht bekommt ?
                  Nicht über ELSTER. Normalerweise bekommt man die geänderten Lohnsteuerabzugsmerkmale per Brief mitgeteilt, zumindest war das in Hessen immer so gewesen. Vielleicht wurde das aber auch inzwischen abgeschafft und die Bekanntgabe erfolgt durch die erste Lohnabrechnung mit geänderten Lohnsteuerklassen.

Kommentar

... und die Bekanntgabe erfolgt durch die erste Lohnabrechnung mit geänderten Lohnsteuerklassen.
                    Wobei der Arbeitgeber natürlich keine Steuernummer mitgeteilt bekommt. Aber für den Steuerklassenwechsel braucht man ja

ohnehin keine gültige Steuernummer, der lässt sich auch so übermitteln. Dann reicht der Antrag mit der Einkommensteuererklärung

für 2023.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Dann reicht der Antrag mit der Einkommensteuererklärung für 2023.
                      Kommt drauf an ab wann man die Steuerklassen geändert haben will. Die Einkommensteuererklärung für 2023 gebe ich sinnvollerweise erst ab, wenn dem Finanzamt die Meldungen von den Arbeitgebern, Krankenkassen usw. vorliegen, also irgendwann im Frühjahr 2024. Der Steuerklassenwechsel kann mit Wirkung ab 01.12.2023 noch bis 30.11.2023 beantragt werden.

Kommentar

Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
                        Kommt drauf an ab wann man die Steuerklassen geändert haben will
                        Ich denke es ging um den Antrag auf Erteilung einer Steuernummer

Kommentar

Ich habe Eugen357 in seinem ersten Beitrag so verstanden dass es in erster Linie um den Steuerklassenwechsel geht (wohl weil die Frau jetzt Arbeit hat) und man ihm gesagt hat, dafür "brauche" man die Steuernummer. Man "braucht" sie aber nicht, man kann den Antrag auf Steuerklassenwechsel auch ohne Steuernummer stellen (und bekommt dann vermutlich eine, auch wenn sie vielleicht nicht mitgeteilt wird).

Kommentar

Ich denke es ging um den Antrag auf Erteilung einer Steuernummer
                            Naja, wenn im ersten Beitrag steht:

In dem Finanzamt wurde uns gesagt, dass wir standardmäßig beide eine Steuerklasse 4 haben werden, auf Wunsch können wir einen Antrag auf 3/5 ausfüllen. Aber wir sollen die gemeinsame Steuernummer als Ehepaar in dem Antrag angeben.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo,

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Steuerklassen rein gar nichts an der letztendlichen Höhe der Steuern ändern.
                              Daher halte ich es für sinnvoll, erstmal in 4/4 zu bleiben.

Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                              X