Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Bausparvertrag in ESt-Erklärung 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Bausparvertrag in ESt-Erklärung 2022

    Hallo zusammen! Ich habe meine Beiträge für meinen Riester-Bausparvertrag jetzt in die Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung reingeschrieben. Aber in den informationen für diese Anlage steht

    "Diese Angaben dienen ausschließlich der Steuerberechnung bei Mein ELSTER und werden nicht an das Finanzamt übermittelt."

    Nun sollen meine Beiträge aber ja durchaus ans Finanzamt übermittelt werden damit sie auch entsprechend berücksichtigt werden. Muss ich das doch woanders reinschreiben? Bei der Anlage AV gibts kein entsprechendes Feld mehr. Wo sonst? Oder werden die Daten automatisch von der Bausparkasse übermittelt?

    Danke!

    #2
    Oder werden die Daten automatisch von der Bausparkasse übermittelt?
    So ist das. Du musst sie nicht an das Finanzamt übertragen, das hat diese Daten ja bereits.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Anlage AV musst Du allerdings auf alle Fälle ausfüllen. Sonst gilt der Sonderausgabenabzug nicht als beantragt.

      Kommentar


        #4
        Ohne die hinzugefügte Anlage AV taucht der Block "geleistete Altersvorsorgebeiträge" in der Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" erst gar nicht auf, s. separater heutiger Thread. https://forum.elster.de/anwenderforu...euerberechnung
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X