Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme alter Daten aus Steuererklärung (2018->2022)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übernahme alter Daten aus Steuererklärung (2018->2022)

Hallo zusammen,

ich scheitere im Moment daran, die Daten aus der Steuereklärung 2018 (die in Elster vorhanden sind) in die Steuererklärung von 2022 zu übernehmen.
    Beim erstellen des Formulars wird mir die nicht angeboten und wenn ich auf das Formular von 2018 gehe, dann kann ich das nur für 2019 und 2020 übernehmen. So bedienerunfreundlich, wie die Formulare sind würde ich aber nur ungern die ganzen Daten zu den Kindern usw. wieder neu eingeben. wie funktioniert die Ünernahme aus 2018?

Gruß
    Finnn

Zitat von Finnn Beitrag anzeigen
    ich scheitere im Moment daran, die Daten aus der Steuereklärung 2018 (die in Elster vorhanden sind) in die Steuererklärung von 2022 zu übernehmen.
    Das geht nicht. Maximal zwei Jahre zurück, also 20 und 21.

Kommentar

OK, Danke für die Info. Ist etwas kontraintuitiv und könnte man sicher auch a) einfach implementieren und b) irgendwo hinschreiben. Elster fühlt sich immernoch an, wie Steuererklärung mit Zettel und Stift in den 90ern. Das macht echt schlechte Laune, aber super, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt (der Chatbot von Elster ist ja eine Katastrophe).

Gruß
      Finnn

Kommentar

Ich bezweifle, dass das mapping von 18 nach 22 so trivial ist, wie du zu glauben scheinst. Insbesondere gab es damals keine der Anlagen Sonderausgaben, Handwerker oder außergewöhnliche Belastungen, es müsste also mühsam programmiert werden, wie diese Daten aus 18 auf die Formulare 22 umzusortieren sind.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Ich bezweifle, dass das mapping von 18 nach 22 so trivial ist, wie du zu glauben scheinst. Insbesondere gab es damals keine der Anlagen Sonderausgaben, Handwerker oder außergewöhnliche Belastungen, es müsste also mühsam programmiert werden, wie diese Daten aus 18 auf die Formulare 22 umzusortieren sind.
          Umsortieren sollte ja relativ einfach sein, wenn die Formulare sinnvoll gestaltet sind. Man kann ja in 2020 übernehmen und von 2020 in 2022. Das sollte keinen Algorithmus überfordern.
          Mir geht es aber vor allem auch um die persönlichen Daten. Ich mach seit 30 Minuten Copy&Paste, um Daten meiner Kinder per Hand zu übernehmen. Das ist Schwachsinnsarbeit und hat mit Digitalisierung nichts zu tun. Hier wird weiter analog gearbeitet, nur halt am Computer. Ich habe die Angaben 1:1 vor einem Jahr schonmal gemacht.

Kommentar

Man kann ja in 2020 übernehmen und von 2020 in 2022
            Derzeit kann man aber nur Daten aus übermittelten Formularen in ein neues Formular übernehmen und nicht aus Entwürfen. Es müsste also schon

ein wenig mehr Aufwand betrieben werden. Persönlich würde ich die Möglichkeit, Daten auch aus Entwürfen übernehmen zu können, durchaus für

eine Verbesserung halten.

Ich habe die Angaben 1:1 vor einem Jahr schonmal gemacht.
            Und dann keine Steuererklärung übermittelt ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Und dann keine Steuererklärung übermittelt ?
              Doch, die 2018er

Kommentar

Doch, die 2018er
                Aber für die Jahre 2019, 2020 und 2021 willst du keine abgeben ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Aber für die Jahre 2019, 2020 und 2021 willst du keine abgeben ?
                  Nicht unbedingt, die Ärgernisse bei der Steuererklärung sind mir die paar Euro Erstattung nicht wert. Ich sitze schon wieder seit Stunden hier und ärgere mich über die User Experience der Elster-Seite.

Kommentar

Zitat von Finnn Beitrag anzeigen
                    Ich mach seit 30 Minuten Copy&Paste, um Daten meiner Kinder per Hand zu übernehmen
                    Naja, die Kinder sind jetzt vielleicht volljährig und in Berufsausbildung, das müsste also schnell angegeben werden und macht auch keinen großen Aufwand. Bei den Identifikationsnummer könnte man schnell mal einen Zahlendreher reinkriegen, für so was finde ich eine Datenübernahme komfortabel.
                    Ansonsten ändern sich ja auch die Gesetze. Es müssten also nicht immer nur alte Werte an eine neue Stelle übernommen werden. Die Werte selber bleiben meistens auch nicht jedes Jahr gleich, also nützt einem da die Datenübernahme gar nichts.
                    Und ob es beabsichtigt ist, dass Mein Elster wirklich Stift und Zettel schlagen soll, bezweifle ich. Denn in eine echte Konkurrenz zu Kaufprodukten soll es nicht treten.

Kommentar

Ich habe jetzt für zwei Steuererklärungen 8x die Adresse meiner Ex eintragen müssen. Sorry, das sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Da könnte man auch einfach Adressgleichheit abfragen. Das sind einfach mies entworfene Formulare. Oder, meine Vermutung, die 1:1 Übertragung schlechter Papierformulare ins Internet. Wahrscheinlich, weil die rechtlich geprüft sind und man sich den Aufwand für eine vernünftige digitale Umsetzung spart.

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Und ob es beabsichtigt ist, dass Mein Elster wirklich Stift und Zettel schlagen soll, bezweifle ich. Denn in eine echte Konkurrenz zu Kaufprodukten soll es nicht treten.
                      Also da hab ich ja ganz klar den Anspruch, dass es einem der Staat möglichst einfach und komfortabel machen sollte, seine Steuern zu bezahlen. Das ist mit diesem System nicht im Ansatz möglich. Es ist doch ein Witz, dass ich einen privaten Anbieter benötige, um meiner Bürgerpflicht mit angemessenem Aufwand nachzukommen.
                      Beispiel: Man gibt das Geburtsdatum des Kindes ein und klickt sich dann für ein Minderjähriges Kind seitenlang durch Menüs für Volljährige Kinder. Wer programmiert sowas? Wenn man nicht gezwungen wäre, das auszufüllen, hätte die Benutzführung wahrscheinlich >90% Abbruchquote. Mal ganz abgesehen davon, dass man für sowas wie Kindergeld ja sinnvolle Vorauswahlen in den Menüs anbieten könnte.

Wahrscheinlich ist das für Finanzbeamte, Steuerberater & Co. alles ganz normal und logisch. Ist es für den Rest der Menschheit aber nicht, und für die sollte das gestaltet sein.

Kommentar

Ok, das mit der Anschrift der Mutter, das hatte ich nicht bedacht bei meiner Antwort.

Bei minderjährigen Kinder solltest Du aber doch keine Angaben zu volljährigen machen.

Kommentar

Charlie24, # 6:
                          Persönlich würde ich die Möglichkeit, Daten auch aus Entwürfen übernehmen zu können, durchaus für eine Verbesserung halten.
                          Hierzu hatte ich schon den gleichen Gedanken. Macht es Sinn, hierzu eine Eingabe an hotline@elster.de zu machen? Oder wurde das nach deiner Kenntnis schon so oft gefordert, dass eine erneute Eingabe wenig Sinn macht?
                          Zuletzt geändert von timote; 13.11.2023, 00:13.
                          SCJ timote
                          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hierzu hatte ich schon den gleichen Gedanken. Macht es Sinn, hierzu eine Eingabe an hotline@elster.de zu machen? Oder wurde das nach deiner Kenntnis schon so oft gefordert, dass eine erneute Eingabe wenig Sinn macht?
                            Einen Versuch ist es jedenfalls wert. In ElsterFormular war das nach meiner Erinnerung nämlich möglich.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Insgesamt betrachtet wäre es vielleicht einfacher gewesen, für 2019-21 Steuereerklärungen abzugeben. Da hätten die Daten bequem von Jahr zu Jahr übernommen werden können, auch wenn die Erstattungen nur klein sind.

Kommentar

Lädt...
                              X