Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikatsdatei/Passwort funktionieren nicht auf 2. PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikatsdatei/Passwort funktionieren nicht auf 2. PC

    Hallo Gruppe,
    bin neu hier. Danke für die Aufnahme.

    Mein Problem:
    Nutze Elster auf meinem PC problemlos.
    Habe jetzt von einer anderen Person deren Zertifikationsdatei und PW erhalten, welches die Person auf ihrem PC erfolgreich nutzt. Letzte Nutzung war 2 Stunden vorher. Anschließend Logoff.
    Ich kann mich auf meinem PC mit dieser Zertifikationsdatei und PW nicht anmelden. Bekomme die Meldung "Das Passwort für Ihr Elster Zertifikat ist nicht korrekt". Die Zertifikatsdatei wurde per USB-Stick auf meine Festplatte kopiert.

    Die PC Umgebungen:
    Beide PCs Windows 10 mit Microsoft-Edge.

    Jeder Hinweis ist willkommen!
    Bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter!

    Viele Grüße aus Hessen

    #2
    Bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter!
    Das Passwort, das dir die andere Person mitgeteilt hat, stimmt offensichtlich nicht. Die Meldung ist doch eindeutig.

    Die richtige Zertifikatsdatei hast du ja wohl ausgewählt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Warum willst Du Dich mit dem Zertifikat eines anderen einloggen?

      Vielleicht ist ja der andere noch eingeloggt. Ansonsten sollte der natürlich sein Passwort keinem anderen geben.

      Kommentar


        #4
        Es wird das richtige Passwort zur richtigen Datei verwendet? Manchmal nimmt der Computer aus dem Cache das letzte verwendete Zertiikat. Tippfehler bei Password?

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Warum willst Du Dich mit dem Zertifikat eines anderen einloggen?

          Vielleicht ist ja der andere noch eingeloggt. Ansonsten sollte der natürlich sein Passwort keinem anderen geben.
          Der andere ist nicht mehr eingeloggt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            Es wird das richtige Passwort zur richtigen Datei verwendet? Manchmal nimmt der Computer aus dem Cache das letzte verwendete Zertiikat. Tippfehler bei Password?
            Danke für die Antwort.
            Dieses Zertifikat und PW funktionieren am PC der anderen Person! Habe auch den Cache geleert. Problem besteht weiterhin. Kein Tippfehler PW!

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Warum willst Du Dich mit dem Zertifikat eines anderen einloggen?

              Vielleicht ist ja der andere noch eingeloggt. Ansonsten sollte der natürlich sein Passwort keinem anderen geben.
              Mache für diese Person die EKST Erklärung. Person ist nicht mehr eingeloggt!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Das Passwort, das dir die andere Person mitgeteilt hat, stimmt offensichtlich nicht. Die Meldung ist doch eindeutig.

                Die richtige Zertifikatsdatei hast du ja wohl ausgewählt ?
                Das PW stimmt. Die andere Person kann sich nämlich damit anmelden. Habe auch die richtige Zertifikatsdatei.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bmw2810 Beitrag anzeigen
                  Mache für diese Person die EKST Erklärung. Person ist nicht mehr eingeloggt!
                  Hast Du kein eigenes Zertifikat?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                    Hast Du kein eigenes Zertifikat?
                    Klar habe ich ein eigenes Zertifikat. Kann ich denn mit meinem Zertifikat die EKST Erklärung der anderen Person (andere Steuernr, Steuerid, Adresse etc.) versenden?

                    Kommentar


                      #11
                      Kann ich denn mit meinem Zertifikat die EKST Erklärung der anderen Person (andere Steuernr, Steuerid, Adresse etc.) versenden?
                      Natürlich geht das. Ich frage mich allerdings, warum die andere Person das nicht selbst kann ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Natürlich geht das. Ich frage mich allerdings, warum die andere Person das nicht selbst kann ?
                        Also, die andere Person macht die EKST Erklärung nicht selbst. Zudem habe ich eine Steuersoftware (nicht Elster) welche aber das Elster Interface hat, so dass ich damit versenden kann. Bin aber noch dabei, die Anmeldung mit der Zertifikatsdatei/PW der anderen Person im Elsterportal (Mein Elster) hinzukriegen. Und das funktioniert, wie oben ausführlich beschrieben, nicht. Wenn das funktioniert, könnte ich dann aus der Steuersoftware (mit der Zertifikatsdatei/PW der anderen Person) die EKST Erklärung versenden.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Natürlich geht das. Ich frage mich allerdings, warum die andere Person das nicht selbst kann ?
                          Allerdings funktioniert der Abruf von Bescheinigungen für die andere Person unter Deinem Zertifikat nur wenn Du einen entsprechenden Freischaltcode für diese Person beantragst und die andere Person diesen Dir weitergibt.

                          Wenn die andere Person kein Angehöriger im Sinne der Abgabenordnung ist darf sich Deine Mitwirkung nur auf die Nutzung Deines Zertifikats zur Übermittlung der Erklärung beschränken; jede weitere Hilfe in Steuerangelegenheiten wäre dann unzulässig.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen

                            Allerdings funktioniert der Abruf von Bescheinigungen für die andere Person unter Deinem Zertifikat nur wenn Du einen entsprechenden Freischaltcode für diese Person beantragst und die andere Person diesen Dir weitergibt.

                            Wenn die andere Person kein Angehöriger im Sinne der Abgabenordnung ist darf sich Deine Mitwirkung nur auf die Nutzung Deines Zertifikats zur Übermittlung der Erklärung beschränken; jede weitere Hilfe in Steuerangelegenheiten wäre dann unzulässig.
                            Danke für die Info.
                            Möchte die Sache nicht verkomplizieren. Daher muss meine Vorgehensweise pro EKST Erklärung ein Zertifikat/PW doch funktionieren! Jetzt sind wir wieder bei meiner Ausgangsschilderung bei Beginn des Threads. Warum funktioniert das Zertifikat/PW der anderen Person nur auf deren PC, während er auf meinem PC das PW anmeckert?
                            Ich weiß jetzt nicht mehr weiter!

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht mal mit einem anderen Browser versuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X