Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP bei Veräußerung Termingeschäfte und Zertifikate -ausländ. Broker- Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP bei Veräußerung Termingeschäfte und Zertifikate -ausländ. Broker- Verlustvortrag

    Hallo zusammen,

    es geht um Broker im Ausland (Bsp. Degiro). Im GuV Report gibt es verschiedene Zeilen.

    Wie ist mit den beiden Werten die nicht zu den Aktien gehören?
    - Verluste ohne Verluste aus Veräußerungen von Aktien (aus Zertifikatshandel entstanden)
    - Gewinne ohne Gewinne aus Veräußerungen von Aktien (aus Zertifikatshandel entstanden)
    umzugehen? In welche Felder werden diese geschrieben?
    Und wie geht es mit Optionen / CFDs?

    Diese Verluste können doch auch vorgetragen werden, um dann später mit Aktiengewinnen oder Gewinnen aus Zertifikathandel verrechnet zu werden, ist das korrekt?

    Hier ist ja auch noch zu unterscheiden, ob es Zertifikate oder Termingeschäfte (Optionen, CFD Handel) waren, ist das korrekt?

    Wenn es Gewinne und Verluste aus Zertifikaten und Gewinne und Verluste aus Termingeschäften gibt, wo sind diese Einzutragen, wenn es nur 3 Felder dafür gibt:

    Zeile 21 - Einkünfte Termingeschäfte
    Zeile 22 - Verluste ohne Aktienverkäufe
    Zeile 24 - Verluste Termingeschäfte

    was ist nun der Unterschied zwischen 22 und 24? Und warum gibt es den Split nicht auch für die Einkünfte? Das muss ein normaler Mensch nicht verstehen oder?

    Konkret zwei Fragen in Form von Beispielen:

    Frage 1:
    In ESt 2021 waren Verluste aus Aktien (100€) und Zertifikaten (500€: 500€ Gewinn - 1000€ Verlust) anzugeben und vorzutragen.
    Zeile 23 -> 100€
    Zeile 21 -> 500€
    Zeile 22 -> 1000€

    Zeile 19 wir automatisch berechnet und sollte -600€ anzeigen.

    Verlustvortrag Bescheinigung FA nur über die 100€, der Andere Vortrag über 500€ Verlust ohne Aktien wurde nicht bestätigt, Widerspruch war erfolglos. Habe es akzeptiert...
    Wo hätte ich es eintragen müssen? Hab ich was falsch gemacht? Kann ich den Verlustvortrag noch mal anfordern?


    Frage 2:
    Jetzt für 2022 kommen auch noch Optionsgeschäfte hinzu. Annahme Zertifikate (500€: 500€ Gewinn - 1000€ Verlust); Optionen (400€ Gewinn - 800€ Verlust) -> 400€ Verlust

    Nun habe ich effektiv 500€ Verluste und 400 € Verluste vorzutragen, die ich irgendwann mal mit Aktiengewinnen verrechnen möchte.... wo sind diese einzutragen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße

    Greeny

    #2
    Habe zu der Frage ein neues Thema erstellt, da es doch recht spezifisch ist:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...verlustvortrag



    Hallo, ich habe eine Frage zum obigen Thema bzw. eine Erweiterung.

    Wie ist mit den beiden Werten (im obingen Bild jeweils 0€)
    - Verluste ohne Verluste aus Veräußerungen von Aktien
    - Gewinne ohne Gewinne aus Veräußerungen von Aktien
    umzugehen? In welche Felder werden diese geschrieben?
    Und wie geht es mit Optionen / CFDs?

    Diese Verluste können doch auch vorgetragen werden, um dann später mit Aktiengewinnen oder Gewinnen aus Zertifikathandel verrechnet zu werden, korrekt?

    Hier ist ja auch noch zu unterscheiden, ob es Zertifikate oder Termingeschäfte (Optionen, CFD Handel) waren, korrekt?

    Wenn es Gewinne und Verluste aus Zertifikaten und Gewinne und Verluste aus Termingeschäften gibt, wo sind diese Einzutragen, wenn es nur 3 Felder dafür gibt:

    Zeile 21 - Einkünfte Termingeschäfte
    Zeile 22 - Verluste ohne Aktienverkäufe
    Zeile 24 - Verluste Termingeschäfte

    Konkret zwei Fragen

    Frage 1:
    In ESt 2021 waren Verluste aus Aktien (100€) und Zertifikaten (500€: 500€ Gewinn - 1000€ Verlust) anzugeben und vorzutragen.
    Zeile 23 -> 100€
    Zeile 21 -> 500€
    Zeile 22 -> 1000€

    Verlustvortrag Bescheinigung FA nur über die 100€, der Andere Vortrag über 500€ Verlust ohne Aktien wurde nicht bestätigt, Widerspruch war erfolglos. Habe es akzeptiert...
    Wo hätte ich es eintragen müssen?

    Frage 2:
    Jetzt für 2022 kommen auch noch Optionsgeschäfte hinzu. Annahme Zertifikate (500€: 500€ Gewinn - 1000€ Verlust); Optionen (400€ Gewinn - 800€ Verlust) -> 400€ Verlust

    Nun habe ich effektiv 500€ Verluste und 400 € Verluste vorzutragen, die ich irgendwann mal mit Aktiengewinnen verrechnen möchte.... wo sind diese einzutragen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße

    Greene
    Zuletzt geändert von greeny; 16.11.2023, 14:31.

    Kommentar


      #3
      Zitat von greeny Beitrag anzeigen
      Habe zu der Frage ein neues Thema erstellt ...
      ... und ich hab's zusammengeführt.

      Kommentar


        #4
        Vielleicht schaut ja reckoner hier vorbei und liest den Roman. Von mir zu dem Thema nur folgende allgemeine Hinweise:

        Die Werte in den Zeilen 20 bis 23 der Anlage KAP müssen im Saldo der Zeile 19 enthalten sein, für einen Wert in Zeile 24 gilt das nicht.

        Bitte hier weiterlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...330#post434330
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bitte bis heute Abend warten, dann habe ich Zeit dafür.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            was ist nun der Unterschied zwischen 22 und 24? Und warum gibt es den Split nicht auch für die Einkünfte?
            Zeile 22 sind sonstige Verluste. Die können in Zukunft mit Sonstigen Gewinnen und Aktiengewinnen verrechnet werden.
            Zeile 24 sind hingegen Terminverluste, die gehen nur gegen Termingewinne (=Zeile 21), und auch nur bis 20.000 € pro Jahr.

            Das muss ein normaler Mensch nicht verstehen oder?
            Da stimme ich dir zu. Mal ist etwas enthalten, mal nicht, und die Sonstigen Gewinne werden überhaupt nicht einzeln abgefragt. Außerdem rechnet das Finanzamt nochmal anders (kommt aber zum selben Ergebnis), was dazu führt, dass mancheiner das nicht nachgerechnet bekommt.
            Wer diese Formulare entwickkelt hat gehört ...

            Zeile 19 wir automatisch berechnet und sollte -600€ anzeigen.
            Nee, das wird nicht automatisch berechnet. Das ist sogar unmöglich, denn wie schon gesagt fehlt dafür eine Angabe (die sonstigen Gewinne).

            Zu den Fragen 1:
            Zeile 23 -> 100€
            Korrekt.

            Zeile 21 -> 500€
            Falsch. Zeile 21 ist ausschließlich für Gewinne aus Termingeschäften (und Zertifikate gehören nicht dazu).

            Zeile 22 -> 1000€
            Korrekt.

            der Andere Vortrag über 500€ Verlust ohne Aktien wurde nicht bestätigt,
            Kann ich nicht nachvollziehen - vorausgesetzt es gab keine weiteren Gewinn mit denen verrechnet werden konnte (und wurde).

            Zu den Fragen 2:
            Jetzt für 2022 kommen auch noch Optionsgeschäfte hinzu. Annahme Zertifikate (500€: 500€ Gewinn - 1000€ Verlust); Optionen (400€ Gewinn - 800€ Verlust) -> 400€ Verlust
            Vorweg, ich gehe wirklich von Optionen aus, und nicht von Optionsscheinen (WICHTIG).
            Dann gehören die 400 € in Zeile 21, die 1000 € in Zeile 22 und die 800 € in Zeile 24. Außerdem die Gesamtsumme (da sind jetzt auch die 500 € dabei) in Zeile 19, konkret sind das hier minus 100 € (gerechnet: 500-1000+400).

            Das Finanzamt wird 500 € als Sonstiger Verlust und 400 € als Terminverlust vortragen.

            die ich irgendwann mal mit Aktiengewinnen verrechnen möchte.
            Bei den 500 € ok, für die 400 € brauchst du aber ausdrücklich Gewinne aus Termingeschäften.

            ... und ich hab's zusammengeführt.
            Warum?
            Ein Hinweis "Hier gehts weiter" mit Link hätte doch auch gereicht.

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 17.11.2023, 21:23.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Hallo reckoner , danke für deine Antworten!

              Da stimme ich dir zu. Mal ist etwas enthalten, mal nicht, und die Sonstigen Gewinne werden überhaupt nicht einzeln abgefragt. Außerdem rechnet das Finanzamt nochmal anders (kommt aber zum selben Ergebnis), was dazu führt, dass mancheiner das nicht nachgerechnet bekommt.
              Wer diese Formulare entwickkelt hat gehört ...
              Also in Zeile 18 und 19 alle Gewinne eintragen
              in 20 alle Aktiengewinne
              in 21 Gewinne aus Optionen, Termingeschäften, CFDs
              in 22 Verluste ohne Aktien (also Zertifikate, Optionsscheine, ETF)
              in 23 Verluste aus Aktien
              in 24 Verluste aus Optionen, Termingeschäften, CFDs

              somit gibt es für Gewinne "ohne Aktien" / Zertifikate, Optionsscheine, ETF kein separates Feld, kann aber aus der Differenz berechnet werden, falls es mal mit einen Verlustvortrag verrechnet werden muss.
              Hab ich das richtig verstanden? Weil wenn es so ist wie ich zusammengefasst habe, könnte man einfach ein weiteres Feld spendieren im Formular, und die Anleitung dazu passt auf einen Bierdeckel.... wieso machen die das nicht einfach EINFACH.

              Viele Grüße
              Steuer-Greeny

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Also in Zeile 18 und 19 alle Gewinne eintragen
                Vielleicht hast du es auch nur etwas falsch formuliert. Aber in Zeile 19 gehören nicht nur die Gewinne, sondern einfach alles (außer Terminverluste, Totalverluste, Zinsen vom Finanzamt); der Betrag kann auch negativ werden.
                Die anderen Zeilen stimmen aber.

                somit gibt es für Gewinne "ohne Aktien" / Zertifikate, Optionsscheine, ETF kein separates Feld, kann aber aus der Differenz berechnet werden, falls es mal mit einen Verlustvortrag verrechnet werden muss.
                Genau.

                Weil wenn es so ist wie ich zusammengefasst habe, könnte man einfach ein weiteres Feld spendieren im Formular, und die Anleitung dazu passt auf einen Bierdeckel.... wieso machen die das nicht einfach EINFACH.
                Mein Reden, seit Jahren.
                Es würde reichen, jeweils die Gewinne und Verluste abzufragen (aus Aktien, aus Termingeschäften, aus Sonstiges, ...), die Summe könnte dann das Finanzamt errechnen (oder die Steuersoftware).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X