Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStE 2022 Fehler Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStE 2022 Fehler Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer

    Ich bin gerade dabei das erste mal meine Umsatzsteuererklärung 2022 auszufüllen.
    Ich hatte einnahmen von 394€, die ich in Zeile 34 und auch Zeile 38 angegeben habe.
    Außerdem habe ich in Zeile 122 für Steuerbeträge, die ich bei Ausgaben gezahlt habe 501,41€ angegeben. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
    • Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zulässig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb eines Unternehmens (§ 2a UStG) sowie von Kleinunternehmern im Sinne des § 19 Absatz 1 UStG (§ 15 Absatz 4a UStG).
    • Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung auf den Zeitraum der Regelbesteuerung entfallen und aufgrund der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erst im Zeitraum der Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung entstanden sind, sind in der Zeile 164 bei Steuer-, Vorsteuer- und Kürzungsbeträge, die auf frühere Besteuerungszeiträume entfallen, einzutragen. Gleiches gilt für Berichtigungen nach § 17 UStG bei Kleinunternehmern.
    Danke für die Hilfe!

    #2
    Als Kleinunternehmer ist man nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Der ist nur zulässig, wenn man für die Regelbesteuerung optiert.

    Daran ist man dann 5 Kalenderjahre gebunden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Warum erzählst Du das jetzt? Du hast das Formular falsch ausgefüllt, und jetzt bekommst Du Fehlermeldungen, die Dich auf Deine Fehler hinweisen. Eine Frage hast Du auch nicht. Was ist also der Hintergrund Deiner Geschichte?

      Kommentar

      Lädt...
      X