Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird nicht berücksichtigt in der Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird nicht berücksichtigt in der Berechnung

Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Problem schon öfter besprochen wurde. Leider funktionieren die vorgeschlagenen Lösungen nicht.
    Ich habe 2 Bilder hochgeladen, damit ihr die Angaben seht. Ich verstehe einfach nicht wieso Elster diesen Entlastungsbetrag nicht berechnet... Wie ihr auf dem einen Bild seht, fehlt da auch der grüne Haken, was muss ich angeben, damit der da endlich erscheint? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es muss ja gehen...
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Ja, dieses Problem wurde hier schon diskutiert. Möglicherweise wirken sich Einträge an anderer Stelle auf die Nichtberücksichtigung des Entlastungsbetrages in der Vorausberechnung aus. Wie ist denn die Veranlagungsart, ist es eine Einzelveranlagung, gemeinsame Veranlagung oder Witwensplitting?

Kommentar

Hier noch mal der Link zum Anwendungsschreiben des BMF, vielleicht ergibt sich daraus ein Anhaltspunkt für Deine Situation: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1

Kommentar

Einzelveranlagung, geschieden (Steuerklasse 2). Also Voraussetzungen müssten ja gegeben sein…

Kommentar

Ist das Kind minderjährig oder volljährig? Was wurde in der Anlage Kind alles ausgefüllt?

Kommentar

Angaben zum Kind (Name, IdNr., ...), Wohnsitz im Inland, Kindschaftsverhältnis (zu beiden Parteien). Und dann halt 8. Entlastungsbetrag, der ja nicht funktioniert...

Kommentar

Kindschaftsverhältnis (zu beiden Parteien).
              Den anderen Elternteil hast du unter Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen erfasst ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Genau, muss der in Person B? Das wäre doch aber bei Zusammenveranlagung, oder?

Kommentar

Genau, muss der in Person B?
                  Nein, das ist dann schon richtig erfasst. Wenn ich Zeit habe, versuche ich, das mal nachzustellen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wenn ich Zeit habe, versuche ich, das mal nachzustellen.
                    Das habe ich jetzt gemacht, bei mir tritt kein Fehler auf. Ich kann die Eingaben übernehmen, der Entlastungsbetrag wird auch gerechnet.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Ich hatte noch gefragt ob das Kind evtl. volljährig ist. Bei Volljährigen sind weitere Angaben in der Anlage Kind erforderlich.

Kommentar

Zitat von Esko Beitrag anzeigen
                        Einzelveranlagung, geschieden (Steuerklasse 2). Also Voraussetzungen müssten ja gegeben sein…
                        Aber bei der Veranlagungsart ist nicht etwa Einzelveranlagung angegeben?

Einzelveranlagung von Ehegatten geht nur in den Fällen, wo auch eine Zusammenveranlagung möglich ist. Bei Geschiedenen gibt es daher keine Einzelveranlagung, dort darf bei Veranlagungsart kein Kreuz gemacht werden.

Kommentar

Komisch… Kind ist noch nicht volljährig.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Das habe ich jetzt gemacht, bei mir tritt kein Fehler auf. Ich kann die Eingaben übernehmen, der Entlastungsbetrag wird auch gerechnet.
                            Kannst du vielleicht Screenshots von dem fiktiven Kind hochladen? Dann könnte ich das mit meinen Angaben vergleichen. Da scheint es ja dran zu liegen

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Aber bei der Veranlagungsart ist nicht etwa Einzelveranlagung angegeben?

Einzelveranlagung von Ehegatten geht nur in den Fällen, wo auch eine Zusammenveranlagung möglich ist. Bei Geschiedenen gibt es daher keine Einzelveranlagung, dort darf bei Veranlagungsart kein Kreuz gemacht werden.
                              Das war es! Ich hatte Einzelveranlagung angeklickt, da ich dachte kein Haken gehe nicht. Jetzt wird auch der Entlastungsbetrag berechnet! Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X