Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Daten nach neuem Zertifikat weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Daten nach neuem Zertifikat weg

    Hallo,
    ich hatte schon seit Jahren einen Elster Zugang (Mein Elster) für die Erstellung der Einkommensteuer für meine Frau und mich. Später (2022) mussten meine Frau und ich zusätzlich 2 weitere Zugänge beantragen für die Beantragung der Neustarthilfen.
    Als ich nun vor ca 14 Tagen versuchte, mich in den ersten Zugang für die EST einzuloggen, bekam ich die Nachricht, das Zertifikat sei abgelaufen. So habe ich ein neues beantragt. Als ich mich nun heute eingeloggt habe, um die Daten für die EST-Erklärung einzugeben, musste ich feststellen, dass alle alten Erklärungen und Bescheide der letzten Jahre verschwunden sind. Dafür waren alle Daten für meine Neustarthilfe (Bescheide und Endabrechnungen) drin, sonst nichts. Ich konnte ja früher immer alle Daten des Vorjahres für die Einkommensteuererklärung übernehmen, was nun nicht geht. Ich frage mich nun, ob ich überhaupt im richtigen der 3 Zugänge zu Elster bin und bin ziemlich ratlos.

    #2
    Nachtrag: ich frage mich nun auch, warum die Bescheiddaten für die Neustarthilfe nicht in den Elster-Zugang gestellt wurden, von dem aus ich meinen Antrag stellen musste..

    Kommentar


      #3
      Was ist denn mit dem alten Konto inzwischen passiert? Wenn Du es gelöscht hast, dann sind die Daten natürlich weg.

      Eigentlich wird doch nach Ablauf des Zertifikats nicht empfohlen, ein neues zu beantragen, sondern stattdessen, den Zugang zu erneuern. Wenn Du das Konto nicht gelöscht hast, dann solltest Du das jetzt noch machen können: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

      Kommentar


        #4
        Ich habe nichts gelöscht. Ich habe lediglich ein neues Zertifikat erhalten und mich damit eingeloggt.

        Kommentar


          #5
          Dann würd ich Dir den obigen Link nahelegen!

          Kommentar


            #6
            Nach der Meldung "081005274: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden

            Weitere Infos erhalten Sie in unserem Chat" wurde ich im Chat zum Link Zugangserneuerung geleitet. Dort 'Login wieder ermöglichen usw., dann letztlich eine ID per Email und einen Code per Post. Dann konnte ich eine neue Zertifikatsdatei laden. Weiteres siehe oben..

            Kommentar


              #7
              ich habe mich jetzt an die Support Email von Elster gewendet..elster.support@ait.landsh.de

              Kommentar


                #8
                Dafür waren alle Daten für meine Neustarthilfe (Bescheide und Endabrechnungen) drin, sonst nichts. ... Ich frage mich nun, ob ich überhaupt im richtigen der 3 Zugänge zu Elster bin und bin ziemlich ratlos.
                Das war jedenfalls einer der neuen Zugänge für die Neustarthilfen und nicht das ältere Konto für die Einkommensteuer.

                Die Zugangserneuerung dafür musst du schon selbst anstoßen, da wird dir der Support auch nichts anderes sagen können.

                https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

                Du kannst dir vor der Zugangserneuerung ja auch die Benutzernamen zusenden lassen. Normalerweise sind die im Dateinamen der Zertifikatsdatei enthalten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  ich habe mir bereits per Mail zu 2 Mailadressen die zugehörigen Benutzernamen zusenden lassen und habe mich eingeloggt. Bei keinem waren die alten Daten vorhanden. In dem Konto, in dem ich mit dem neuen Zertifikat jetzt bin, kann man eine EST-Erklärung mit allen Anlagen machen. In den anderen Elster-Konten für die Beantragung der Neustarthilfe gab es dafür z.B. keine Funktion. De Facto habe ich die Aufforderung zur Zugangserneuerung erhalten, als ich mich in das alte Mein Elster einloggen wollte. D.h. mit dem neuen Zertifikat müsste ich ja dort wieder landen. Nur sind da keine Daten mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    De Facto habe ich die Aufforderung zur Zugangserneuerung erhalten, als ich mich in das alte Mein Elster einloggen wollte.
                    Die Zugangserneuerung dauert ja eine gewisse Zeit, man muss ja auf den Postbrief warten. Ist denn das bereits abgeschlossen ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ja. s.oben.: ich habe ja daraufhin ein neues Zertifikat erhalten und bin davon ausgegangen, dass ich damit nun in meinem alten Konto mit allen alten Daten lande. Da sind aber nur die Schlussbescheide von 2 Neustarthilfen drin, sonst nichts

                      Kommentar


                        #12
                        Da sind aber nur die Schlussbescheide von 2 Neustarthilfen drin, sonst nichts
                        Dann hast du für die Erneuerung ein falsches Zertifikat ausgewählt. Die Erneuerung lässt sich auch für noch gültige Zertifikate durchführen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werde mal den Support abwarten und hier berichten.

                          Es ist mir aber ein Bedürfnis, hier eine der Bewertungen (eines Steuerfachangestellten) aus den über 95% 1*Sterne Bewertungen diverser Seiten zu zitieren: "Die Elster Software ist für den gelernten Anwender schon eine Zumutung und für ungelernte Anwender völlig unbrauchbar!!!"

                          Ich mache die Erklärungen für meine Frau und mich jetzt jetzt schon seit es noch Elster Formular hieß und kann mich dieser Meinung nur anschließen. Auch wenn es diesmal mein Fehler gewesen sein sollte.

                          Gute Nacht!

                          Kommentar


                            #14
                            Zwischenbericht

                            Mail vom Support: "Führen Sie bitte eine erneute Zugangserneuerung durch. Sollte Ihnen die Zugangserneuerung nicht gelingen, so können wir Ihre Registrierung auch für Sie löschen, damit Sie sich bei www.elster.de neu registrieren können."

                            Meine Antwort: "das Problem ist ja dadurch nicht gelöst. Ich habe zwischenzeitlich eine Zugangserneuerung gemacht und habe einen Zugang, in dem ich die nun gerade die aktuelle (2022) EST-Erklärung mache. Nur sind da alle alten Daten der vergangenen Jahre nicht mehr drin."

                            Beides am 20.11.; ich habe bis heute keine Antwort. Habe zwar meinen neuen Zugang, muss aber alles neu tippen und (viell schlimmer) ich habe keinen Zugang mehr zu meinen Daten ab 2021 rückwärts..

                            Ich verstehe es nicht.

                            Gute Nacht!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X