Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Rentner warum bei N Formular auch Formular R-AV/bAV einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Rentner warum bei N Formular auch Formular R-AV/bAV einfügen

    Hallo
    ich habe jetzt für meine Frau und mich einen Test-Formular angelegt - verwende dabei auch die Funktion Assistent bzw. Bescheinigungen einfügen -
    meine Frau hat nur eine geringe Rente - da größtenteils nicht berufstätig - und ich bin in 2007 in die passive Altersteilzeit gegangen bzw. 2009 in 60-er Ruhestand.
    In der Anlage N wird die Summe der Ruhestandsregelung als betriebliche Altersversorgung eingefüllt. Das oben genannte Formular hat offensichtlich der Assistent aufgrund meiner Ja Antwort nach betrieblicher Altersversorgung aktiviert - wenn diese N Summe dem meiner betrieblichen Altersversorgung entspricht, warum wird es steuertechnisch nicht auch bei R-AV eingefüllt?
    Muss ich hier jetzt etwas manuell aus dem N Formular nachtragen, oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Danke für eine Antwort....

    P.S. Persönlich, da ich für Familienangehörige das Elster.de Portal auch nutzen darf, will ich sagen, dass es mit dem Assistenten und überhaupt ein super Portal ist und noch besser, dass es einem Forum angeschlossen ist, in dem man sehr schnell und äusserst kompetent und konkret zufriedenstellende oder hilfreiche Antworten erhält.

    #2
    Wenn du eine Betriebsrente oder eine Pension von deinem ehemaligen Arbeitgeber auf Lohnsteuerbescheinigung erhältst,

    dann ist die Anlage N schon richtig. In der Anlage R-AV /bAV wären z. B. Zahlungen von Pensionskassen oder Renten aus der Zusatzversorgung

    im öffentlichen Dienst und auch sog. Riesterrenten zu erklären. Darüber erhält man dann eine Leistungsmitteilung.

    Doppelt darf man Einkünfte nie erfassen,
    sonst würde man ja auch die Steuern dafür doppelt zahlen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X