Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kategorie Beleg Mietvertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kategorie Beleg Mietvertrag

Hallo,

ich habe bei meiner Einkommensteuererklärung im Bereich Meine Belege einen Mietvertrag hochgeladen und scheitere aber an dessen Kategorisierung, ich kann dafür in der Auswahl nichts zutreffendes finden. Daher die Frage, was mache ich evtl falsch, wie kategorisiert man einen solchen Beleg, oder kann dieser unkategorisiert bleiben?

Warum glaubst Du denn, dass der Mietvertrag für Dich steuerlich von Bedeutung ist? Hier weiß doch keiner, in welche Kategorie der für Dich gehört.

Kommentar

Hallo L. E. Fant, vielen Dank für deine Antwort! Ich muss auf Anforderung des Finanzamtes den Vertrag an die Steuerklärung anhängen, da ich Mieteinnahmen generiere

Kommentar

Ich muss auf Anforderung des Finanzamtes den Vertrag an die Steuerklärung anhängen, da ich Mieteinnahmen generiere
        Wenn du ihn im PDF-Format eingescannt hast, kannst du ihn von doch direkt von der Festplatte als Anhang zur Belegnachreichung hochladen.

Den musst du doch nicht als Beleg in Mein ELSTER sammeln. https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Besten Dank für den Hinweis, ich habe nicht gesehen dass es ein Formular Zur Belegnachreichung gibt.

Kommentar

... ich habe nicht gesehen dass es ein Formular Zur Belegnachreichung gibt.
            Das ist schon deshalb notwendig, weil man bisher keine Belege direkt an die Einkommensteuererklärung anhängen kann.

Das Sammeln von Belegen über die App MeinELSTER+ hat ja vorrangig einen anderen Zweck, da geht es um die Übernahme

von Zahlen direkt in die Steuererklärung. Solche Zahlen enthält ein Mietvertrag ja nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von forschi Beitrag anzeigen
              da ich Mieteinnahmen generiere
              Mal davon abgesehen, dass auch ich keinen großen Sinn darin sehe, die Rechnung da hochzuladen, die Kategorie wäre dann wohl Vermietung und Verpachtung.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Mal davon abgesehen, dass auch ich keinen großen Sinn darin sehe, die Rechnung da hochzuladen, die Kategorie wäre dann wohl Vermietung und Verpachtung.
                Genau diese Rubrik gibt es dabei gar nicht - das hatte mich veranlasst hier diese Frage zu stellen. Nächstes Mal lese ich vorher etwas genauer die Anleitung. Ich danke allen für die Erhellung!

Kommentar

Zitat von forschi Beitrag anzeigen
                  Genau diese Rubrik gibt es dabei gar nicht
                  Bei mir schon.

image.png

Kommentar

Gemeint war das Menü im Bereich 'Meine Belege' in einer Einkommensteuer Erklärung, dort existiert der EIntrag nicht! Es ist ja uach nicht der richtige Ort für diese Dokumente

Kommentar

Wo gibt's denn in der Einkommensteuererklärung den Menüpunkt Meine Belege?

Kommentar

Im Bereich Mein Elster>Meine Belege ist die Kategorisierung direkt nach dem Upload möglich. Mein Screenshot von oben betrifft einen Beleg den ich vor Monaten hochgeladen und nachträglich kategorisiert hab. Das geht also auch.

Kommentar

Lädt...
                        X