Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik Umsatzsteuer 2022 KW 10.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photovoltaik Umsatzsteuer 2022 KW 10.7

Hallo,

ich soll fuer das Jahr 2022 eine Umsatzsteuer abgeben fuer meine Photovoltaik Anlage, kann mir da jemand behilflich sein wie das funktioniert???

Habe bereits versucht selbststaendig eine abzugeben und der Schuss ging nach hinten los.

Fuer euere Hilfe vielen Dank

Gruss

Elisabeth

da fehlen jetzt schon ein paar Infos. Bist du Kleinunternehmer oder willst du Vorsteuer haben? Wurden bereits Voranmeldungen abgegeben?

Kommentar

ja ich habe die Kleinunternehmer Regelung, und fuehre viertel Jaehrlich meine Steuer ab

Kommentar

das ist ein Widerspruch, entweder oder-

Kommentar

also ich zahle vierteljaehrlich voraus

Kommentar

Dann bist du kein Kleinunternehmer, sondern ganz normaler Regelbesteuerer.

Kommentar

okay wie geh ich dann vor bekomme monatlich noch 29Euro vom Bayernwerk

Kommentar

Sind die vierteljährlichen Vorauszahlungen für die Einkommensteuer oder für die Umsatzsteuer?

Kommentar

umsatzsteuer

Kommentar

Du musst halt dann Dein Problem beschreiben. Ich geht jetzt mal davon aus, dass Dir ein Link auf das Formular Umsatzsteuererklärung jetzt nicht viel helfen würde.

Kommentar

Hallo,

ich muesste eigentlich nur wissen wo ich die vierteljaehrliche Vorsteuer eintragen muss, die erhaltene MwSt Erstattung von der Anlage und die Verguetung vom Bayernwerk, mehr denke ich brauche ich nicht eintragen???

Oder muss ich sonst noch was eintragen???

Gruss

Elisabeth

Kommentar

Oder muss ich sonst noch was eintragen???
                        Deinen Eigenverbrauch musst du ebenfalls versteuern und zwar nach Wiederbeschaffungskosten.

Die Zeilen, nach denen du fragst, muss ich selbst erst nachschauen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was ist denn vierteljaehrliche Vorsteuer? Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die Dir als Unternehmer in Rechnung gestellt wird. Die fällt an wie sie anfällt, das ist normalerweise nicht monatlich. Vorsteuern sind bei den Vorsteuerbeträgen einzutragen.

Schau Dir das Formular bitte an, es ist alles beschriftet. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann kannst Du die hier stellen.

Kommentar

Was ist denn vierteljaehrliche Vorsteuer?
                            Vermutlich sind die Werte aus den Voranmeldungen gemeint, deren Saldo als Vorauszahlungssoll in Zeile 168 zu erfassen ist.

Die Lieferungen an das Bayernwerk gehören in die Zeile 38, der Eigenverbrauch in die Zeile 39 (Unentgeltliche Wertabgaben).

Die für den Erwerb der Anlage in Rechnung gestellte Umsatzsteuer trägst du als Vorsteuer in die Zeile 122 ein.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe auch noch gelesen, dass man sein Darlehen und die Zinsen auch absetzen kann, stimmt dass??

Vielen Dank soweit schon mal

Gruss

Elisabeth

Kommentar

Lädt...
                              X