Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieferadresse Deutschland/Rechnungsadresse Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieferadresse Deutschland/Rechnungsadresse Spanien

    Wenn der Lieferort Deutschland ist und die Rechnungsadresse Spanien ist das hier eine innergemeinschaftliche Sache und die Rechnung muss ich ohne MwSt austellen oder ganz normal mit 19 % weil die Lieferadresse Deutschland ist?
    Kunde hat spanische Steuernummer angegeben mit Lieferort Deutschland,Rechnungsadresse aber Spanien

    #2
    Wäre die Lieferadresse auch Spanien wäre es ja klar das hier die Rechnung ohne MwSt ausgewiesen wird(innergemeinschaftlich Lieferung)
    Aber dadurch das der Kunde seine spanische Steuernummer angegeben hat obwohl die Lieferung nach Deutschland geht entsteht etwas Verunsicherung.

    Kommentar


      #3
      Es handelt sich hier nicht um eine Ausfuhrlieferung.

      Kommentar


        #4
        Also mit Steuer richtig?
        Auf einigen Seiten liest man entscheidend ist der Ort der Lieferung, auf anderen Seiten steht entscheidend ist der Firmensitz des Empfängers.
        Daher die Verunsicherung

        Kommentar


          #5
          Der Ort der Lieferung bestimmt darüber, wo die Umsatzsteuer anfällt. Deshalb sind Ausfuhrlieferungen in Deutschland steuerfrei.

          Kommentar


            #6
            Okay also stelle ich die Rechnung mit 19 % obwohl die Firma Ihre spanische Steuernummer angegeben hat?
            Es ist doch keine Ausfuhlrlieferung weil Lieferort Deutschland.
            Ich würde mich freuen ,dass kurz verständlich erklärt zu bekommen.
            Ich habe im Internet gelesen, dass sobald der Kunde seine Steuernummer aus der EU angibt muss auch die Rechnung ohne Steuer gestellt werden. Man liest so vieles unterschiedliches.I ch wäre dankbar das ganz kurz erläutert zu bekommen so das es jm versteht der aufm Schlauch steht

            Kommentar


              #7
              § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG:

              Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze: 1. die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt ...

              Kommentar


                #8
                Ok das bedeutet:
                Rechnung Spanien,Lieferung Deutschland,Ust vorhanden = Rechnung mit MwST

                Habe ich das so richtig verstanden?

                Würde ich Ihm die Ware nach Spanien direkt liefern wäre es hier ohne Steuer ,korrekt?

                Kommentar

                Lädt...
                X