Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel Kleinunternehmen zur Regelbesteuerung, wo anteilige Vorsteuer von Anlagegut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel Kleinunternehmen zur Regelbesteuerung, wo anteilige Vorsteuer von Anlagegut

    Hallo zusammen,

    ich werde im neuen Geschäftsjahr vom Kleinunternehmen zur Regelbesteuerung wechseln.
    Im Jahr 2022 habe ich einen Transporter angeschafft den ich über 6 Jahre abschreiben kann... Momentan schreibe ich jährlich 1/6 vom Brutto Kaufpreis ab.
    Wo trage ich die gezahlte Vorsteuer anteilsmäßig für die verbleibenden 4 Jahre in der Umsatzsteuervoranmeldung ein ?
    Der momentane Buchwert des Anlagegutes im Anlageverzeichnis sinkt dann zum 01.01. um diesen Betrag...

    Vielen Dank
    VG Thomas

    #2
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du schreibst weiterhin vom Bruttowert ab. Ich glaube nicht, dass du aus der Ausgabe von 2022 im Nachhinein noch Vorsteuer ziehen kannst. Aber ohne Garantie.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Aber ohne Garantie.
      Das ist Steuerrecht und kein ELSTER-Thema, da sollte man sich nur äußern, wenn man wirklich Bescheid weiß.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, dann gehört die Vorsteuerberichtigung jedenfalls in Zeile 43 auf Seite 7 der Voranmeldung.

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt unter dem Suchbegriff "vorsteuer afa" 2 Artikel aufgetan von Leuten, die wohl Bescheid wissen:
          https://www.haufe.de/finance/haufe-f...HI9396893.html
          https://www.haufe.de/finance/haufe-f...HI1278179.html
          Es ist anders, als ich vorher vermutet habe. Ich hoffe, die Beiträge helfen dem Fragesteller weiter.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #6
            Vielen lieben Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter..
            VG Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X