Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleingewerbe fragebogen zur steuerlichen erfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleingewerbe fragebogen zur steuerlichen erfassung

    Hallo,

    ich muss den fragebogen zur steuerlichen erfassung ausfüllen. Angemeldet habe ich das Gewerbe als Kleingewerbe bzw Kleinunternehmerregelung ohne mwst. und einem Freibetrag von 24500.

    Im fragebogen finde ich aber den punkt nicht wo ich das so angeben kann. Kann mir jemand die nummer nennen im Formuar.

    Dazu habe ich noch die Frage zu den feldern 108 bis 110 - muss ich meinen umsatz aus den Kleingewerbe bei Gewerbebetreib oder Selbstständiger Arbeit eintragen?

    Danke und VG

    #2
    Bei "Gewerbebetrieb". Die Kleinunternehmergrenze bei der Umsatzsteuer beträgt 22.000 € brutto, nicht 24.500 €. 24.500 € Gewinn ist die Grenze, bis zu der keine Gewerbesteuer anfällt. Ich habe nur einen alten Fragebogen zur Verfügung, da war es die Tz. 7.3 "Kleinunternehmer-Regelung"
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dandeman Beitrag anzeigen
      Angemeldet habe ich das Gewerbe als Kleingewerbe bzw Kleinunternehmerregelung ohne mwst. und einem Freibetrag von 24500.
      Das geht doch gar nicht!

      Angaben zur Umsatzsteuer sind auf Seite 18 des Fragebogens für Einzelunternehmen zu machen.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten. bin ein schritt weiter.

        was muss ich hinterlegen bei:

        15 - Angaben zur Gewinnermittlung


        Die Eröffnungsbilanz ist gemäß § 5b Absatz 1 Satz 4 EStG nach amtlich vorgeschriebenen Datensatz durch Datenfernübertragung zu übermitteln.
        Zeile 116
        Gewinnermittlungsart

        Zeile 117
        Erläuterung der sonstigen Gewinnermittlungsart

        Zeile 118
        Liegt ein abweichendes Wirtschaftsjahr vor?

        Zeile 118
        Ja, Beginn

        da bin ich mir noch unschlüssil.

        Danke für eure hilfe.

        Kommentar


          #5
          Hallo Dandeman,
          als Kleinunternehmer wirst du ja nicht bilanzieren.
          Wähle in der 116 Einnahmenüberschussrechnung aus.
          Zeile 117 bleibt leer
          Zeile 118 Nein

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X