Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des Leasingwagens innerhalb eines Kalenderjahres - wie in EÜR erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel des Leasingwagens innerhalb eines Kalenderjahres - wie in EÜR erfassen

    Hallo Allerseits,

    Ich bin Selbstständig und mein Leasingfahrzeug ist am 21.1.22 verunfallt. Ich habe im April '22 einen neuen Leasingwagen mit abweichender Leasingrate übernommen. Nun war mir nicht ganz klar, ob ich meinen Privatanteil (wird per elektronischem Fahrtenbuch ermittelt) und die resultierende Betriebseinnahme trotz unterschiedlicher Fahrzeuge für das ganze Jahr berechne oder ob ich es pro Fahrzeug ermitteln muss. Laut Sachbearbeiterin beim FA soll ich es pro Fahrzeug ermitteln, so wirklich sicher war sie sich aber auch nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine Frage dort überhaupt richtig verstanden wurde, denn im Grunde sollte es wohl eher der Normalfall sein, dass ein Leasingfahrzeug irgendwann im laufenden Jahr und nicht zum Kalenderjahr gewechselt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo bzw. wie ich diese unterschiedlichen Fahrzeuge in der EÜR angebe. Einfach in Zeil 19 und 81 zwei Angaben jeweils mit den unterschiedlichen Kennzeichen, Nutzungszeiträumen und unterschiedlichen Prozentangaben zum Privatanteil?

    #2
    Ich habe das früher bei einem unterjährigen Fahrzeugwechsel zwar für jedes Fahrzeug getrennt ermittelt, aber daraus dann Jahreswerte errechnet.

    In der EÜR von Mein ELSTER kannst du das natürlich inzwischen auch fahrzeugbezogen eintragen, früher war das ja gar nicht möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X