Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstwagen in Steuererklärung 0,002%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstwagen in Steuererklärung 0,002%

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Dienstwagenversteuerung und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Fakten:
    Dienstwagen mit Privatnutzung
    Versteuerung nach 1% Methode
    Kilometer Versteuerung nach 0,03 % Methode
    2-3 Tage Homeoffice | 2-3 Tage Büro
    Einfache Fahrt 60 Kilometer
    AG versteuer 15 % pauschal

    Ich möchte in der Steuererklärung die 0,002% Methode ansetzen (AG lehnt aufgrund des Aufwands diese Methode ab)
    Hierzu habe ich gelesen, dass folgendes zu machen ist

    > Berechnung der Differenz zwischen 0,03 pauschal und 0,002 Einzelbewertung
    > Kürzung des Bruttos um die Differenz
    > Einreichung Einzelnachweis (Wann Homeoffice, wann Büro etc.)
    > Einreichung Lohnabrechnung zum Aufzeigen des Bruttolistenpreises
    > Angabe des Wertes von den 15 % Pauschalversteuerung (Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung

    Meine Fragen:
    > Vorgehensweise korrekt? Fehlt etwas?
    > Muss der Einzelnachwies vom AG schriftlich bestätigt werden?
    > Wo ist die 15% Pauschalversteuerung vom AG anzugeben?
    > Kilometer können ganz normal angegeben werden? (Mir hat mal jemand gesagt, man könne die Kilometer nicht absetzen, wenn die AG die Pauschalversteuerung vornimmt, aber ich glaube das stimmt nicht?)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung.


    #2
    Wenn dein Arbeitgeber den geldwerten Vorteil pauschal versteuert hat, gibt es keine Korrektur des BAL. Über die Steuererklärung kannst du nur das korrigieren, was du zu viel versteuert hast.
    Bei der Pauschalversteuerung hat aber der AG die Steuer getragen und du wurdest gar nicht belastet.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X