Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärungen

    Hi
    mache seit Jahren Einkommensteuererklärungen, bekomme immer nur unter 100 € zurück. Jetzt meine Frage, wenn ich für 2023, also Abgabe 2024 keine Erklärung abgebe, bekomme ich da Ärger mit dem Finanzamt, ich möchte mir den Aufwand sparen. Ich bin ledig Steuerklasse 1 aus Hessen und Angestellter.

    #2
    Zitat von Stefan.k Beitrag anzeigen
    Hi
    , bekomme ich da Ärger mit dem Finanzamt,
    Das hängt davon ab, ob eine Pflicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung besteht oder es eine Antragsveranlagung ist. Abschließende Aufzählung der Veranlagungspflichten findest Du hier.
    Wenn es immer nur 100 € zurück gegeben hat kann der Aufwand ja nicht so groß sein.

    Kommentar


      #3
      ich möchte mir den Aufwand sparen
      Wenn du die Daten aus dem Vorjahr übernimmst und den Bescheinigungsabruf nutzt, ist der Zeitaufwand doch recht gering.

      Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich würde wegen einem Euro zuviel eine Steuererklärung machen, schon aus Prinzip.
        Und seit Jahren kommen da mehere 100 Euro zusammen. Ich kann nicht nachvollziehen warum man darauf verzichten will.
        Zuletzt geändert von Gpswanderer; 15.12.2023, 10:11.
        ----------

        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich würde wegen einem Euro zuviel eine Steuererklärung machen, schon aus Prinzip.
          Und seit Jahren kommen da mehere 100 Euro zusammen. Ich kann nicht nachvollziehen warum man darauf verzichten will.
          Weil Du mehrere hundert Euro zurück bekommst und der TE immer nur unter 100 Euro, nimmt sich der TE heraus das für sich anders abzuwägen.
          Zuletzt geändert von Picard777; 15.12.2023, 16:25. Grund: Euro-Betrag ergänzt
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Weil Du mehrere hundert Euro zurück bekommst
            Das war nicht auf mich bezogen, sondern auf den TE, der ja schrieb:
            mache seit Jahren Einkommensteuererklärungen, bekomme immer nur unter 100 € zurück
            ----------

            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan!

              Zeitaufwand für einfachste ESt-Erklärung - wenn alles eingerichtet ist - und das Vorjahr auch über das EOP eingereicht wurde:

              Übernahme Vorjahresdaten - Abruf Daten laufendes Jahr - Kirchensteuereinträge kontrollieren, Spenden, u.a. - und weg damit!

              rd. 100€ Stundenlohn ist doch nicht schlecht !?

              Erfahrungsgemäß "verpassen" viele Steuerpflichtige ein "gutes Steuererstattungsjahr", wenn man die nicht jährlich erstellt ...

              Letztendlich mögen diese jährlichen 100€ für Sie nicht von Interesse sein - aber der Vorteil einer jährlich abgegeben ESt-Erklärung liegt einfach darin, dass man dann auch einmal etwas mehr zurückbekommt, z.B.
              - wenn der Maler in der Wohnung war (haushaltsnahe Dienstleistung),
              - wenn der Zahnschlosser mal so eine richtig große schöne Rechnung geschrieben hat (außergewöhnliche Belastung),
              - wenn man mal etwas mehr gespendet hat (Sonderausgaben)
              - wenn man einen Riester- oder Rürupp-Vertrag abgeschlossen hat
              usw.usw.

              Kommentar

              Lädt...
              X