Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug bei Steuererklärung in MeinElster: Anlage N-Lohnsteuererklärung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bug bei Steuererklärung in MeinElster: Anlage N-Lohnsteuererklärung ?

    Hallo!
    Ich möchte meine Steuerklärung 2022 abgeben und habe das Formular in Mein Elster komplett ausgefüllt.
    Es ist aber leider ein Fehler aufgetreten, und zwar wurden in der Anlage N, im Abschnitt Lohnsteuerbescheinigung(en) zwei neue Einträge automatisch kreiert, und zwar für Steuerklasse 1 und für Steuerklasse 6, dort im ausgegrauten Bereich, den ich nicht anklicken kann unterhalb der bereits eigenhändig kreierten Einträge, die korrekt sind. In der Abschlussauflistung zum Korrekturlesen direkt vor dem Versenden erscheinen diese "zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigungen", sodass ich zwei zu viel habe. Ich habe den Fehler schon versucht zu behebn, indem ich alle EInträge dort noch mal gelöscht und neu eingetragen habe, aber es hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen? Oder ist das ein Bug?

    #2
    Du meinst jetzt aber nicht die (natürlich nicht editierbaren) Felder, in denen (getrennt nach 1-5 und 6) die Summe von Bruttolohn etc. aufgeführt ist?

    ​​​​​

    Kommentar


      #3
      Es steht doch in den Summenfeldern überall Summe Bruttoarbeitslohn, Summe Lohnsteuer usw., eigentlich selbsterklärend.

      Es gibt doch auch Arbeitnehmer, die mehr als eine Bescheinigung mit der gleichen Lohnsteuerklasse erfassen müssen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder

        Kommentar


          #5
          Es sieht so aus. Es sind komplette neue Einträge entstanden, unterhalb meiner Einträge. Sie sind ausgegraut und ich kann sie weder löschen, noch die Beträge zu 0,00 ändern, um sie "unschädlich" zu machen.

          Kommentar


            #6
            Doch, stimmt, tut mir leid, es sind die "Summen"

            Kommentar


              #7
              Du bist doch selbst so ein Fall mit 2 bzw. sogar 3 Lohnsteuerbescheinigungen, wo soll da ein Fehler sein ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich empfehle in solchen Fällen die Nutzung des Bescheinigungsabrufs. Der addiert auch die Werte für die Anlage Vorsorgeaufwand.

                Dort ist nämlich keine Einzelerfassung vorgesehen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X