Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulareingabe gemischt genutztes Grundstück (Grundsteuer NRW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulareingabe gemischt genutztes Grundstück (Grundsteuer NRW)

    Hallo,
    ich habe ein Wohnhaus mit Gaststätte und Einzelhandel. Da das Gewerbe 23% der Gesamtwohnfläche ausmacht, moniert das FA meine Grundsteuererklärung und verlangt eine Sachwerterklärung.
    FRAGE: Wird für das gesamte Haus die Bruttogrundfläche angeben oder muss dies für die 3 unterschiedlichen Wirtschaftseinheiten separat aufgeführt werden?
    Besten Dank und Grüße, Pia

    #2
    Die Hilfe besagt: "Als Bruttogrundflaeche sind nur die Grundflaechen der Bereiche a und b massgebend." Und in der Eingabemaske ist dafuer nur ein Feld fuer die BGF vorgesehen, also gibt man auch nur einen Wert ein.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Als Hilfe habe ich hier noch die offizielle "Information fuer Unternehmen" vom Finanzministerium NRW:
      https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...nternehmen.pdf
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Besten Dank für die Infos!

        Kommentar

        Lädt...
        X