Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerformular nicht zu finden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerformular nicht zu finden.

    Hallo zusammen,
    ich möchte / muss meine Umsatzsteuererklärung für Kleingewerbe für 2022 nachreiche, kann das Formular dafür aber nicht finden.
    Suchbegriffe mit Steuererklärung finden bei Elster keine Ergebnisse und meine Elster Oberfläche sieht ganz anders aus als bei entsprechenenden Tutorials ö.Ä.
    Ich habe eine PDF gefunden in der steht, dass wohl kein ElsterFormular für 2022 Ust.Erklärung angeboten wird, auf MeinElster aber anscheinend schon.

    Muss ich noch etwas aktivieren, um an das Formular zu kommen oder etwas in der Art?

    Vielen Dank schonmal

    #2
    Normalerweise ist das Formular hier zu starten: https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/ust

    Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist die Registrierung unvollständig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja dann scheint das der Fall zu sein... meines Wissens nach habe ich die Registreierung abgeschlossen.
      Ich weiß auch nicht, was ich noch machen muss, damit ich Registriert bin.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Henriksteuer Beitrag anzeigen
        Ja dann scheint das der Fall zu sein... meines Wissens nach habe ich die Registreierung abgeschlossen.
        Ist es der Fall, dass dir ausschließlich Formulare angeboten werden, die als Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bezeichnet werden?

        Dass das Windows-Programm ElsterFormular die USt 2022 nicht unterstützt, ist angesichts der Einstellung der Entwicklung 2019 wenig überraschend. Ich weiß nur nicht, was das mit den bei Mein Elster angebotenen Formularen zu tun hat.

        Kommentar


          #5
          Die Registrierung mit einer Zertifikatsdatei ist ein mehrstufiger Prozess. Dafür braucht man im 2. Schritt neben einer per E-Mail

          übermittelten Aktivierungs-ID auch einen Aktivierungs-Code, der mit der Post kommt. Wie hast du dich denn registriert ?

          Nur mit E-Mailadresse reicht nämlich nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Okay danke sehr, ich habe es nochmal überprüft. Anscheinend gab es ein Problem mit dem Postcode.
            Ich hab das ganze diesmal richtig beantragt. Hoffentlich klappt danach alles.

            Kommentar

            Lädt...
            X