Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Guten Abend,

Ist es möglich ein neuen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu senden? Mir ist aufgefallen, dass ich was falsch ausgefüllt habe, nach 3 Monaten.

Oder muss ich das Finanzamt im Erlaubnis fragen?

Bitte um eure Hilfe.

Danke im voraus.
    ​​​

Nein, hier im Forum kannst Du keinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung senden. Dazu müsstest Du Mein Elster verwenden, oder z. B. eine geeignete Kaufsoftware. Ich verschiebe Deine Frage mal ins Unterforum zu Mein Elster.

Schade dass Du keine Informationen gibst. Hast Du eine Steuernummer zugeteilt bekommen? Hat das Finanzamt irgendwie angemessen oder unangemessen auf Deinen Fragebogen reagiert? Was passt eigentlich nicht, im Fragebogen?

Nach so langer Zeit würde ich Angaben im Fragbogen mit der sonstigen Nachricht an das Finanzamt korrigieren. Die kann auch in Mein Elster erstellt und gesendet werden. Wenn Du einfach nen korrigierten Fragebogen schicken würdest, bis der dann bearbeitet worden ist, und ob der Bearbeiter da erkennt dass irgendwo eine Angabe jetzt anders ist etc., das würd ich eher nicht machen.

Kommentar

Danke für deine Antwort. Das mit dem Formular bei Elster das weiß ich. Wollte hier nur fragen.

Ja habe eine Steuernummer bekommen. Nj ich habe ein Kleingewerbe angemeldet. Und nun habe ich was falschen angeklickt und muss somit jedes Quartal eine Umsatzvorsteuer machen.

Kommentar

Zitat von Horst Waldemar Beitrag anzeigen
        Das mit dem Formular bei Elster das weiß ich. Wollte hier nur fragen.
        Wie soll man denn diese Bemerkung jetzt verstehen? Du hast also absichtlich im falschen Unterforum

Fragen und Anregungen zu diesem Forum
        Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge - Einrichtung und Gliederung von Unterforen
        gefragt? Was soll das denn?

muss somit jedes Quartal eine Umsatzvorsteuer machen.
        Naja, solange das Finanzamt Dich nicht dazu auffordert, würde ich das einfach mal ignorieren.

Meine Antwort von oben ist auf alle Fälle nach wie vor richtig. Korrekturen durch das Formular Sonstige Nachricht an das Finanzamt.

Kommentar

Verstehe ich jetzt nicht? Ich dachte hier ist ein Forum, wo man fragen kann? Das man hier kein Formular senden kann, ist mir bewusst, sondern nur bei Elster.

Aber bei Elster kann ich keine Fragen stellen?

Doch Finanzamt fordert mich auf für das 3. Quartal. Ich denke mein Fehler liegt darin, das ich eine Ist Versteuerung angegeben habe? Die Kleinunternehmer Regelung §19 habe ich angeklickt.

Kommentar

Ich dachte hier ist ein Forum, wo man fragen kann?
            In diesem Forum gibt es viele Unterforen. Und wenn es um den Fragebogen geht, dann ist das Unterforum von Mein ELSTER passend.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

....
              Ich denke mein Fehler liegt darin, das ich eine Ist Versteuerung angegeben habe? Die Kleinunternehmer Regelung §19 habe ich angeklickt.
              Hallo Horst Waldemar,
              wenn du Istversteuerung angekreuzt hast, hast du keinen Haken bei Kleinunternehmer gesetzt. Da kommt nämlich eine rote Fehlermeldung und du kannst nicht versenden.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
              X