Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung der Eltern in meinem Profil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung der Eltern in meinem Profil

    Guten Tag,

    Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Frage, wenn nicht, dann bitte gerne verschieben oder verweisen.

    Meine Frage:

    Ist es möglich die Steuererklärungen meiner Eltern bei mir im Elster Profil zu erstellen und an das FA zu übermitteln?



    Freundliche Grüße

    #2
    Ist es möglich die Steuererklärungen meiner Eltern bei mir im Elster Profil zu erstellen und an das FA zu übermitteln?
    Natürlich kannst du die Erklärungen für deine Eltern in deinem Konto bei Mein ELSTER erstellen und elektronisch übermitteln,

    dein Profil benötigst du aber dafür nicht. Du könntest ein Profil für deine Eltern anlegen, zwingend ist das aber auch nicht. Man kann die

    Daten auch von Hand in die Erklärung eingeben. Wichtiger wäre, für deine Eltern den Bescheinigungsabruf einzurichten und zwar unter

    Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      . Wichtiger wäre, für deine Eltern den Bescheinigungsabruf einzurichten und zwar unter

      Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen.

      In meinem eigenen Konto? Und dann kann ich die Steuererklärung meiner Eltern unter meinem Konto machen?
      Das mit dem "Konto für die Eltern machen" ist so ne Sache in meinem Fall. Hab das meinem Vater mal alles gezeigt und alles eingerichtet, aber wenn er die Steuererklärung dann machen will kommt er nicht klar. Und ich komme auf seinem macBook auch nicht so ganz zurecht. Für mich wäre das einfacher auf meinem Windows Desktop zu machen

      Kommentar


        #4
        In meinem eigenen Konto? Und dann kann ich die Steuererklärung meiner Eltern unter meinem Konto machen?
        Natürlich, du bist doch nur der Datenübermittler. Als Angehöriger nach § 15 AO darfst du deinen Eltern bei der Erklärung sogar Hilfe leisten.

        Wenn dein Vater ein eigenes Konto bei Mein ELSTER hat, muss er den Bescheinigungsabruf durch dich dort genehmigen, nur deine Mutter

        erhält dann einen Brief mit einem Freischaltcode, den sie dir aushändigen muss. Die andere Variante wäre, dein Vater überlässt dir seine

        Zertifikatsdatei mitsamt Passwort, aber dann musst du natürlich 2 Zertifikate verwalten, außerdem kommen alle Benachrichtigungen zunächst

        weiter an die E-Mailadresse deines Vaters, wobei man die schon ändern könnte.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hab das meinem Vater mal alles gezeigt und alles eingerichtet, aber wenn er die Steuererklaerung dann machen will kommt er nicht klar. Und ich komme auf seinem macBook auch nicht so ganz zurecht. Fuer mich waere das einfacher auf meinem Windows Desktop zu machen.
          Wenn du deinem Vater schon ein Elster-Benutzerkonto eingerichtet hast, kann du doch seine Zertifikatsdatei auf deinen Windowsrechner kopieren und dann dort sein Benutzerkonto mit seinem Zertifikat aufrufen. So kannst du seine Steuererklaerung mit seinem eigenen Benutzerkonto durchfuehren. Den Bescheinigungsabruf zu verwenden, ist auf jeden Fall sinnvoll.

          Wenn du allerdings eine Steuererklaerung fuer deine Eltern ueber dein Elster-Benutzerkonto erledigen moechtest (was du auch machen darfst), dann kannst du dort neben deinem eigenen Profil fuer sie eigene Profile anlegen. Die Profile helfen Ihnen bei der schnellen Erledigung von Steuererklaerungen, indem Formulare bereits mit Ihren Angaben aus den Profilen vorausgefuellt werden. Die einzelnen Profile koennen in Mein ELSTER unter "Meine Profile" angelegt und verwaltet werden. Auch hier bietet der Bescheinigungsabruf einen deutlich Mehrwert.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar

          Lädt...
          X