Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: norwegische Dividende wird von Depotbank nicht angerechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: norwegische Dividende wird von Depotbank nicht angerechnet

    Ich hatte mich bisher jahrelang auf die Jahressteuerbescheinigung der ING verlassen, sodass ich die Beträge dort einfach 1:1 in mein Elsterformular übernommen habe und musste nun feststellen, dass augenscheinlich bei meinen norwegischen Unternehmen die Quellensteuer nicht ordnungsgemäß angerechnet wird.

    So habe ich z.B. bei Salmar (WKN: A0MR2G) 20 NOK / Aktie Bruttodividende erhalten, wovon 25 % Quellensteuer direkt anfallen.So bleibt eine Zwischensumme von 15 NOK / Aktie. Der KapSt-pflichtiger Kapitalertrag wird auf 20 NOK / Aktie angesetzt. Die Quellensteuer wird nicht angerechnet. Die "anrechenbare ausländische Quellensteuer" ist nicht aufgeführt, sodass ich auf 20 NOK / Aktie Kapitalertragssteuer zahle, obwohl ich Netto nur 15 NOK erhalten habe. Bei US amererikanischen Unternehmen steht dort ein Betrag bei "anrechenbare ausländische Quellensteuer".

    Wenn ich das richtig sehe, habe ich über 50 % Steuern gezahlt und die Jahressteuerbescheinigung hat dann eigentlich gar keine Bewandtnis, da sie nicht korrekt ist.

    Falls dem so ist, kann man eigentlich für vergangene Jahre noch eine Änderung beantragen?

    #2
    Das Vorgehen der Ing ist korrekt, da in Norwegen die Möglichkeit besteht, sich alternativ die volle Quellensteuer erstatten zu lassen, oder nur einen Teil und den Rest auf die deutsche Kapitalertragsteuer anrechnen zu lassen. Da die Bank nicht weiß, wie der Kunde sich entscheidet, darf keine Berücksichtigung der norwegischen Dividende im Rahmen der Abgeltungssteuer erfolgen.

    Mit Elster hat das aber nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Hier im Forum geht es um Fragen zur elektronischen Steuererklärung und nicht um die Frage, ob und in welcher Höhe ausländische Quellensteuer

      angerechnet wird. Du bekommst doch zu jeder Dividendenzahlung eine Abrechnung der Bank, aus der das ersichtlich ist.

      Im Übrigen macht die Bank nichts falsch: https://investmentsparen.net/steuern...r-in-norwegen/
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X