Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in EÜR 2021 bemerkt - wie korrigieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in EÜR 2021 bemerkt - wie korrigieren?

    Hallo zusammen,

    leider habe ich derzeit kein Handynetz, sonst würde ich schnell beim Finanzamt anrufen. Neues Handy hat nix geholfen, die neue SIM-Karte ist noch unterwegs.

    Problem: Ich habe bemerkt, dass ich in der EÜR für 2021 zwei falsche Buchungen gemacht habe, so dass ich zu viel Betriebsausgaben habe. Das muss also unbedingt korrigiert werden. Wie verfahre ich da? Ist ja schon etwas länger her und der Steuerbescheid längst da.

    Kann ich einfach über MeinElster die korrigierten Erklärungen einreichen? Ich habe mir die Formulare angeschaut. Früher gab es da ein Häkchen zum Anklicken "berichtigte Anmeldung" oder so ähnlich. Braucht es sowas oder reicht es aus, die Erklärungen einfach in korrigierter Form über MeinElster einzureichen?

    Die fehlerhafte EÜR betrifft natürlich auch die ESt.-Erklärung, die Gewerbesteuererklärung und die Umsatzsteuer-Jahreserklärung. Kann ich die alle einfach in korrigierter Form über MeinElster abgeben?
    Dass sich auch die Krankenversicherungsbeiträge ist klar, werde ich gesondert melden.
    Wäre schön, wenn mir jemand mit den oben genannten Fragen weiterhelfen könnte.

    Grüßle Jo

    #2
    Die Umsatzsteuererklärung kannst Du ja problemlos berichtigen. Alles andere würde ich mit dem Finanzamt absprechen.

    Zitat von Schaumermal Beitrag anzeigen
    Ist ja schon etwas länger her und der Steuerbescheid längst da.
    Dann wird's noch ein paar Tage Zeit haben.

    Kommentar


      #3
      Die Umsatzsteuererklärung kannst Du ja problemlos berichtigen. Alles andere würde ich mit dem Finanzamt absprechen.
      Ah Ok, du hast Recht. Wenn ich das Formular für die USt.-Erklärung starte, dann kann ich ein Häkchen setzen bei: "Berichtigte Steuererklärung". Bei der EÜR gibt es das Häkchen nicht.

      Dann wird's noch ein paar Tage Zeit haben.
      Ja das hat eigentlich noch Zeit. Aber ich hätte gerade passend Zeit, das Ganze abzuarbeiten. Was solls, ich bereite jetzt alles vor

      Wenn jemand noch was zum Thema weiß, gerne her mit den Infos!
      Ich werde dann am Ende berichten, wie ich vorgegangen bin.

      Grüßle Jo

      Kommentar


        #4
        Kurze Rückmeldung:

        Zunächst hatte ich über die Nachrichten-Funktion im Elster-Portal ("sonstige Nachricht an das Finanzamt") eine Nachricht geschrieben. Das dauerte aber einige Tage, ich wurde aber sogar zurückgerufen! Weil in der Zwischenzeit aber mein Handy wieder Empfang hatte, hatte ich die Sache schon vorher telefonisch geklärt.

        Habe wie gesagt einmal beim FA angerufen, den Fall geschildert und mir wurde dann gesagt, dass ich einfach noch einmal alle betroffenen Formulare über Elster online einreichen soll und zusätzlich noch eine Schilderung der korrigierten Fehler per Elster-Nachricht. Alles längst erledigt, teils kamen die Bescheide schon.

        Grüßle Jo

        Kommentar

        Lädt...
        X